Kommunales: Gremium entschließt sich für elektronische Version

Schenkenzell. Die Gemeinde braucht für das Rathaus eine neue Schließanlage. Die Kosten für den Austausch betragen knapp 5000 Euro. Wie Hauptamtsleiterin Daniela Duttlinger in der Ratssitzung informierte, habe die Gemeinde aufgrund des Verlusts von Schlüsseln 2015 den Schaden bei ihrer Versicherung gemeldet. Letztere habe daraufhin ein Büro beauftragt, ein Gutachten zur Prüfung der Schließanlage zu erstellen.

Da für die Anlage nicht mehr alle Schlüssel vorhanden seien, habe die Versicherung den Vertrag gekündigt. Um weiterhin einen Versicherungsschutz zu haben, müsse die Gemeinde nun handeln.

Gespräche mit Versicherung stehen an

Gespräche mit einer Fachfirma hätten ergeben, dass eine elektronische Schließanlage zeitgemäß sei und den Vorteil habe, Schlüssel bei deren Verlust zu sperren. Auch könnten verschiedene Berechtigungen an den Schlüsseln hinterlegt werden und die Anlage wäre jederzeit auf weitere Gebäude erweiterbar.

Die Firma Eisen Wagner aus Freudenstadt habe der Verwaltung ein Angebot zur Umrüstung der Haupttüren in Höhe von 4839 Euro unterbreitet, schilderte Duttlinger.

Auf Anfrage von Rat Kurt Armbruster, weshalb die Versicherung an den Kosten für die neue Schließanlage nichts bezahlen wolle, verwies die Hauptamtsleiterin auf noch ausstehende Gespräche mit der Versicherung. Diese habe bereits signalisiert, sich zu beteiligen. Nur die Höhe stehe noch nicht fest, verriet Duttlinger. Einstimmig vergab der Gemeinderat den Auftrag an die Firma Eisen Wagner.