Der Gesangverein begeistert unter der Leitung von Hubert Klaussner mit "Melodien im Kerzenschein". Fotos: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Der Gesangsverein Frohsinn und der Projektchor Surprise treten in der Klosterkirche Wittichen auf

Schon zur Tradition gehört das Konzert in der Adventszeit in der Klosterkirche Wittichen mit dem "Frohsinn" Kaltbrunn. Die Gäste haben bei "Melodien im Kerzenschein" einen stimmungsvollen Abend erlebt.

Schenkenzell-Kaltbrunn. Den Abend gestalteten der Gesangsverein Frohsinn unter Leitung von Hubert Klaussner sowie der Projektchor Surprise unter der Leitung von Klara Mäntele. Die Konzertbesucher waren restlos begeistert von den Leistungen der Chöre und es gab großen Applaus für alle Mitwirkenden.

Beide Chöre verstanden es, die Zuhörer mit ihrer Musik auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Nach einem Orgelspiel von Andy Hauer begrüßte Vorsitzender Gerhard Fischer, der die Moderation übernahm, die Besucher in der nicht ganz voll besetzten Kirche. Unter den Zuhörern war auch Monsignore Adam Borek.

Mit dem machtvollen "Groß ist d er Herr", eine Lobeshymne zu Ehren Gottes, wurde das Konzert eröffnet. "Liebe das Leben" lautete der Titel für das sehr getragene Stück des Schramberger Komponisten Manfred Bühler. Nach der irischen Volksweise "Morning Has Broken" strahlte die Hoffnung im Lied "Das Morgenlicht". Zum Abschluss des ersten Teils gab es noch "Träume aus der Kinderzeit" zu hören. Für dieses beschwingte Lied spendeten die Zuhörer Sonderapplaus. Für Abwechslung sorgte Florian Harter mit zwei sauber gespielten Horn-Solos, darunter "Gloria in Excelsis Deo".

Den zweiten Teil eröffnete der Projektchor Surprise, der mit dem Spiritual "We Praise Your Name oh Lord" in den Altarraum einmarschierte. Den 30 Sängern gelang es, das Publikum in Stimmung zu versetzen, auch mit dem Gopsel "Down to the River to Pray". Unterstützt wurde der Chor vom exzellent aufspielenden Andy Hauer am E-Piano. Dass sie mit modernem Liedgut umgehen können, bewiesen die Sänger bei "I Give You My Heart". Kraftvoll erklang "You Raise Me Up". Auch "We Have a Dream" wurde mit großer Inbrunst vorgetragen.

Nach der Geschichte "Der Zauber des Lichts" von Adelheid Maier vorgetragen, ging es zum letzten Programmteil. Beide Chöre versammelten sich im Altarraum und sangen zunächst das "Vater unser" – allerdings mit anderem Text. Mit dieser schönen Fassung trafen die Sänger den Geschmack des Publikums, was der große Beifall bewies. "Im Stall zu Bethlehem", abermals von Manfred Bühler, sang "Surprise" ebenfalls.

Alpenländisch wurde es mit dem sehr beschwingt vorgetragenen Lied "Weihnachtszeit in den Bergen". Beim Titel "Mandel und Zimt" wurden die Zuhörer gedanklich auf einen Weihnachtsmarkt versetzt. Man kam zu der Feststellung "Weihnachtszeit ist daheim doch am schönsten", wie es das Lied am Ende ausdrückte. Zum Schluss wünschte der Chor allen Besuchern mit "We Wish You a Merry Christmas" frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Aus allen Sängerkehlen erklang dieser dreistimmige Chorsatz.

Gerhard Fischer dankte am Ende eines tollen Konzerts den beiden Dirigenten, Klara Mäntele mit einem Blumenstrauß sowie Hubert Klaussner mit einem Weinpräsent. Die Zuhörer dankten mit großem Applaus für den unterhaltsamen Abend. Die Klosterkirche in Wittichen bot für das gelungene Konzert die passende Akustik. Als Zugabe sangen beide Chöre den "Kleinen Trommeljungen" von Manfred Bühler.

Nach dem Konzert bewirtete die Gruppe "Carpe Diem" die Gäste im Klostersaal mit Glühwein, Punsch und heißen Würsten.