Und ab geht es: David Mild (Nummer 1) entschied den Halbmarathon für sich, Marcel Lutterer (466) den Zehn-Kilometer-Lauf, zu denen der TV Schenkenzell geladen hatte. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Laufevent beim TV Schenkenzell mit Rekordbeteiligung / ­Marcel Lutterer aus Schramberg siegt

Die schweißtreibende Vorbereitung hat sich gelohnt: Zu zwei überaus gelungenen Rennen hatte der TV Schenkenzell eingeladen – und zwar über die Distanz des Halbmarathons (21,1 Kilometer) und über zehn Kilometer.

Schenkenzell. 176 Läufer gingen an den Start, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutete. Erstmals ausgetragen wurde der Lauf im Jahr 2005. Die bestens organisierte Veranstaltung zählte zur Lauf-Challenge im Wolf- und Kinzigtal. "Die Läufer lobten die gute geführte Strecke zwischen Schiltach und Schenkenzell und erhielten von den Zuschauern anfeuernden Beifall", erzählt Sonja Haas, die Öffentlichkeitsreferentin des TV Schenkenzell.

Beim Start herrschten um die 30 Grad und so waren neben den vom Ausrichter eingerichteten Wasserstationen einige private Erfrischungspunkte mit Gartenschläuchen und ähnlichem willkommene Stellen, die von den Läufern gerne genutzt wurden, um den landschaftlich reizvollen Lauf erfolgreich bewältigen zu können.

Nach dem Lauf unterhielt das Duo "Together" – bestehend aus Gaby Kaufmann und Achim Mayer – noch bis spät in die Nacht mit stimmungsvollen Liedern.

Halbmarathon

Eine beeindruckende Leistung legte David Mild (LG Brandenkopf) hin, der den Halbmarathon in einer Zeit von 1:20:18 Minuten absolvierte. Sein schärfster Verfolger, Ralf Heim vom Laufteam Zimmerei Frech, benötigte 1:27:42 und damit über sieben Minuten mehr. Den dritten Platz belegte Marilyne Haas vom TV Biberach mit 1:33:48. Hinter Armin Frech vom Laufteam Zimmerei Frech landete Uwe Schullian, der Ringerveteran des AB Aichhalden.

Zehn-Kilometer-Lauf

In dieser Wertung sah die Konkurrenz nur die Hacken von Marcel Lutterer (SG Schramberg). Er benötigte für die zehn Kilometer lediglich 36:54 Minuten. Ihm auf den Fersen waren Marc Meßmer (TSV Nusplingen) mit 38:16 und Sören Hetzel (Roadrunners Südbaden) mit 40:03.

Lokalmatadoren

Auch acht Läuferinnen und Läufer der Schiltach Runners stellten sich dem Leistungstest. Über zehn Kilometer rannte Markus Wöhrle nach 50 Minuten als Vierter seiner Altersklasse durch Ziel. Iris Fleig-Horn freute sich nach 64 Minuten über Rang eins in ihrer Kategorie und Alice Scherber erreichte das Ziel nach 73 Minuten.

Die Halbmarathon-Distanz mit 21,1 Kilometern und über 230 Höhenmeter verlangte viel Kondition. Pia Kirgus war die schnellste Schiltacher Läuferin. Als Gesamtzweite aller Frauen belegte sie auch in der W20 den zweiten Platz in 1:45 Stunden. Auf Rang drei der Frauen und als Erste in der Altersklasse W35 "finishte" Nadine Straubinger ihren zweiten Halbmarathon nach 1:50 Stunden.

Helmut Horn war elf Sekunden schneller und freute sich über den vierten Platz in seiner Kategorie. Horst Biegert reichten die 1:50 Stunden dann für den dritten Platz in der M50. Dieter Nagler lief wie die anderen lachend nach 2:04 Stunden durchs Ziel.

Der TV Schiltach kam mit Pia Kirgus, Nadine Straubinger und Horst Biegert in der Mannschaftswertung auf den hervorragenden dritten Platz. Großes Lob für den Ausrichter und die anfeuernden Zuschauer sprachen am Ende beim Siegerehrungshock bei der Turnhalle alle Läufer aus.

Jeden Donnerstag treffen sich übrigens die Schiltach Runners an der Sporthalle in Schiltach um 18 Uhr zum Lauftreff. Neue Teilnehmer mit guter Kondition, die in der Gruppe auf abwechslungsreichen Strecken rund um Schiltach mitlaufen wollen, sind willkommen.