Luftkurort: Prüfstandards abgesenkt

Schenkenzell. Für das Prädikat Luftkurort muss die Gemeinde jetzt doch nicht so tief in die Tasche greifen, wie das in der März-Sitzung noch befürchtet wurde.

Damals berichtete Bürgermeister Bernd Heinzelmann von einem Schreiben des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg, worin die Gemeinde aufgefordert wurde, das aus dem Jahre 2007 stammende Klimagutachten des Deutschen Wetterdienstes zu erneuern.

Weil die Kosten für das Gutachten 2007 rund 12 000 Euro betrugen und dies den Räten zu teuer war, wurde die Verwaltung beauftragt, ein konkretes Angebot vom Deutschen Wetterdienst einzuholen. Dieses liegt nun bei 7629 Euro, wie der Bürgermeister in der jüngsten Ratssitzung mitteilte.

Beginn noch im Juli

Grund für die überraschende Preissenkung seien wohl neue Standards. Bereits in diesem Monat werde ein Vertreter des Deutschen Wetterdienstes mit den Messgeräten nach Schenkenzell kommen und Mitarbeiter der Gemeinde einweisen. Es werde genau ein Jahr lang gemessen, informierte Heinzelmann.