Bauarbeiten an der Reinerzaustraße in Schenkenzell starten / Land und Gemeinde investieren kräftig

Schenkenzell. Bei der Erneuerung der Fahrbahndecke der L 405 in Schenkenzell werden tausende von Tonnen Material bewegt. Im Vorfeld wurde bereits die 160 Meter lange Stützwand entlang der kleinen Kinzig saniert, teilt das Straßenbauamt mit. Die Kosten alleine dafür lagen bei rund 260 000 Euro.

Nun hat die eigentliche Sanierung der Ortsdurchfahrt begonnen. Die Arbeiten werden von der Firma Knäble aus Biberach ausgeführt. Die Kosten von etwa 290 000 Euro werden vom Land Baden-Württemberg und der Gemeinde Schenkenzell getragen.

Lastwagen fahren 2000 Tonnen Ausbruchmaterial ab

Zum Auftakt werden diese Woche die Schächte in der Reinerzaustraße freigelegt. Ab kommenden Montag wird die alte Asphaltschicht abgefräst. Hierbei fallen etwa 2000 Tonnen Ausbruchmaterial an, das per Lastwagen abgefahren wird. Im Anschluss werden alle Wasserschieber – 60 Stück – an die neue Fahrbahnhöhe angeglichen.

Diese Wasserschieber wurden im Vorfeld durch die Gemeinde Schenkenzell komplett erneuert. Ebenfalls werden an einigen Stellen neue Wasserinnen entlang der Straße angelegt, ferner alle 30 Straßeneinläufe und sämtliche 18 Schachtabdeckungen erneuert.

Wo notwendig, wird auch die Frostschutzschicht verstärkt, die unterhalb des Asphalts liegt, wobei etwa 500 Tonnen Material eingebaut werden.

Im Anschluss an diese Arbeiten werden die neuen Asphaltschichten eingebaut. Die unten gelegene Asphalttragschicht erhält eine Stärke von 14 Zentimetern. Hierbei müssen 1000 Tonnen Material eingebaut werden. In einem zweiten Gang wird dann die Asphaltdeckschicht mit einer Stärke von vier Zentimetern hergestellt, mit noch einmal 500 Tonnen Material. Um diese Arbeiten innerhalb von drei Wochen ausführen zu können, sei es notwendig, die gesamte Straße für zwei Wochen vom 31. August bis 12. September für den gesamten Verkehr zu sperren. Lediglich für Rettungsdienste ist die Durchfahrt im Notfall möglich.

Mit Ausnahme der Asphaltdeckschicht können die Arbeiten unabhängig vom Wetter erfolgen, damit pünktlich zum Beginnn des Schulunterichts wieder freie Fahrt in Schenkenzell ist.