Rat: Gemeinde nimmt 800 000 Euro auf

Schenkenzell (lh). Der Gemeinderat ermächtigte in seiner Sitzung die Verwaltung, zur Finanzierung des Haushalts bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) einen Kredit in Höhe von 800 000 Euro aufzunehmen.

Wie Bürgermeister Thomas Schenk den Räten erläuterte, sei in den Haushaltsplänen 2016 und 2017 eine Kreditaufnahme von jeweils 520 000 Euro vorgesehen. Da die Kreditermächtigung für den Etat 2016 nur noch bis Ende 2017 gelte und ordentliche Ausgaben durch umgesetzte Investitionen angefallen seien, müsse eine Darlehensaufnahme nun dringend erfolgen. Da er davon ausgehe, dass das laufende Haushaltsjahr im Rechnungsergebnis besser ausfalle als geplant, brauche nicht die gesamte Kreditaufnahme ausgeschöpft werden. Vorerst reiche eine Summe von 800 000 Euro. Ob die verbleibenden 240 000 Euro später noch gebraucht würden, werde die Entwicklung im ersten Halbjahr 2018 ergeben.

In Anbetracht des Angebots der LBBW mit 1,65 Prozent Zinsen bei einer Kreditlaufzeit von 20 Jahren votierten die Räte einstimmig für diese Laufzeit. Die Tilgung soll dabei so hoch sein, dass das Darlehen nach 20 Jahren abgegolten ist.