Windenergie: Standorte entfallen

Schenkenzell (lh). Die Gemeinde Schenkenzell hat keine Einwände bei der vorgesehenen Ausweisung des Teilflächennutzungsplans "Windenergie" der Ver-waltungsgemeinschaft Wolfach/Oberwolfach.

Wie Bürgermeister Thomas Schenk in der Sitzung erinnerte, habe sich der Gemeinderat bereits in der Aprilsitzung 2013 mit diesem Thema beschäftigt. In der Zwischenzeit seien die Planungen aufgrund des geänderten Radius‘ um das geologische Institut im Heubachtal angepasst worden. Aktuell seien die Standorte in St. Roman sowie oberhalb des Wohngebiets "Hutschberg" nicht mehr enthalten.

Die vorgesehenen Konzentrationsflächen befänden sich in den Gewannen "Burzbühl" und "Hohenlochen/Kreuzbühl" in Oberwolfach an der Gemarkungsgrenze zu Bad Peterstal-Griesbach sowie im Bereich "Am Pilfer" von Wolfach-Kirnbach an der Gemarkungsgrenze zu Gutach und Hornberg. Diese lägen weit entfernt zur Gemarkungsgrenze von Schenkenzell und beeinträchtigten auch keinen Wohnplatz oder durch Schattenwurf die Sichtverhältnisse für einzelne Wohngebäude, stellte Schenk fest.

Dieser Ansicht schloss sich das Ratsgremium an und befürwortete die vorgeschlagene Stellungnahme der Verwaltung.