Die Kommandanten Konrad Fischer (von links) und Jochen Sum mit Markus Schmieder, Bernd Heinzelmann, Werner Harter, Gerd Hampel, Kurt Armbruster, Nicole Laurent, Daniel Schmid, Fabian Allgeier und Uwe Oberföll Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gesamtwehr Schenkenzell löscht 2017 drei kleinere Brände / Derzeit 49 aktive Mitglieder

Auf ein eher "ruhiges Jahr 2017" mit 15 Einsätzen bei 239 Einsatzstunden blickte Kommandant Konrad Fischer in der Hauptversammlung der Gesamtwehr Schenkenzell im Gasthaus Martinshof in Kaltbrunn zurück.

Schenkenzell-Kaltbrunn. Zu drei kleineren Bränden und sieben technischen Hilfeleistungen musste die Feuerwehr ausrücken, dazu gab es noch drei Fehlalarme. Dagegen "legten sich elf Feuerwehrleute mächtig ins Zeug" bei der gemeinsamen Abnahme des Leistungsabzeichens in Gold. Auch in die Weiterbildung investierte die Feuerwehr mit zwei Maschinisten, vier Truppführern und einem Gruppenführer.

Aktiv war die Alterswehr mit dem Besuch beim Kreistreffen in Vöhringen und beim Jahresausflug an den Bodensee, berichtete Leiter Gerd Hampel. Die Jugendwehr hatte 21 Übungsabende und organisierte mit großem Erfolg das Kreisjugendtreffen mit einem Zeltlager und einer Rallye in Schenkenzell, für das es von den Gästen großes Lob gab, freute sich Ralf Mäntele.

Schriftführerin Andrea Himmelsbach erinnerte an die Hauptübung beim Wohnhaus des ehemaligen Bürgermeisters Thomas Schenk. Mit einem Dank für ihren Dienst an der Allgemeinheit stellte erstmals als Bürgermeister Bernd Heinzelmann die einstimmige Entlastung fest. Durch Hochwasser und einen Garagenbrand habe die Feuerwehr in diesem Jahr schon mehr Dienststunden geleistet als im vergangenen Jahr. Wie bei seinem Vorgänger finde die Feuerwehr auch bei ihm immer ein offenes Ohr.

Das bekräftigte auch Ortsvorsteher Gerhard Schmider, der zur erfolgreich bestandenen "Mission Gold" mit dem Leistungsabzeichen gratulierte.

Ehrung für drei Kameraden

Durch zwei Übertritte aus der Jugendwehr und zwei Quereinsteiger bestehe die Feuerwehr aus 49 Aktiven, zwölf Jugendlichen und 16 Männern der Alterswehr. Jochen Sum beförderte Luca di Caprio, Jan Hagnberger, Felix Harter und Stefan Reimold zu Feuerwehrmännern, Bernd Wörner und Nicole Laurent zu Hauptfeuerwehrleuten, Fabian Allgeier, Daniel Schmid und Andreas Wöhrle zu Löschmeistern, Kurt Armbruster, Markus Fischer und Uwe Oberföll zu Oberlöschmeistern.

Geehrt wurden Markus Schmieder für zehn Jahre bei der Feuerwehr, Gerd Hampel für 45 Jahre und Werner Harter für 60 Jahre.

Vier gemeinsame Übungstermine und eine Hauptübung im Oktober kündigte Kommandant Konrad Fischer im laufenden Jahr an. Als besonderer Höhepunkt werden 75 Jahre Feuerwehrabteilung Kaltbrunn vom 20. bis 22. Juli in der "Linde" gefeiert.