Turnverein: Spielgemeinschaft fehlen künftig möglicherweise Sportler aus Alpirsbach

Schenkenzell (lh). Die Handball-Spielgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell (SGSS) bangt um ihren Nachwuchs. Möglicherweise können ab September nur noch zwei statt bisher zehn Jugendmannschaften ins Rennen geschickt werden.

Bei der Hauptversammlung des TV Schenkenzell informierte Handball-Abteilungsleiter Frank Jehle darüber, dass es seit vier Jahren eine Jugend-SG mit Alpirsbach gebe. In der Klosterstadt "brenne" es jedoch gewaltig. Die dortigen Handballer hätten massiv Probleme, eine aktive Herrenmannschaft auf die Beine zu stellen. Gelinge dies nicht, drohe der Abteilung des TV Alpirsbach die Auflösung. Das wirke sich dann fatal auf die Jugend der SGSS aus. Für die Saison 2018/2019 könnten dann nur noch zwei Jugendteams am Sportbetrieb teilnehmen. In Bälde werde es mit dem Nachbarverein Gespräche geben, ob ab der Saison 2019/2020 eine Spielgemeinschaft mit SGSS II und Alpirsbach möglich sei. "Wenn es in Alpirsbach kein Handball mehr gibt, kommt von dort keiner mehr zu uns", befürchtete Jehle.

Nach Auskunft von Sonja Haas wurde im vergangenen Jahr zum 13. Mal der Kinzigtal-Halbmarathon mit Zehn-Kilometer-Lauf veranstaltet. Die Teilnehmerzahlen seien annähernd schlecht gewesen wie in den Vorjahren. Dieses Problem bestünde auch im Kinzig- und Wolftal. Deshalb werde für 2018 erstmals eine Lauf-Challenge ins Leben gerufen, bei der die Läufe in Schenkenzell (14. Juli), Biberach, Steinach, Haslach, Hausach und Oberwolfach gewertet würden. In die Wertung kämen nur Läufer, die an mindestens drei Rennen teilgenommen hätten. Die Siegerehrung übernehme der SV Haslach, da dort der letzte Lauf stattfinde, berichtete Haas.

Bessere Nachrichten gab es von Breitensport-Leiterin Hilde Armbruster. In allen Gruppen herrscht von Montag bis Freitag emsiges Trainieren mit Sport, Spiel und Spaß. Neue Mitglieder sind überall willkommen.

"Impression"-Leiterin Larissa Dieterle befürwortete die vorgesehenen Strukturen bei den Tanzgruppen. Auch sie bräuchten Nachwuchs. Derzeit bestehe die Gruppe aus acht Tänzerinnen im Alter von 24 bis 31 Jahren und 2018 stünden schon sieben Auftritte an. Die Gruppe trete nicht nur an der Fasnet auf. Im Juni sei die Teilnahme beim Turnfest geplant. Im Terminkalender sei aber noch Platz für weitere Auftritte, warb Dieterle in eigener Sache.

In der Abteilung Leichtathletik von Anja Kraus trainieren 22 Schüler und 16 Jugendliche. Sie hatten an neun Wettkämpfen auf Kreisebene teilgenommen.

Jugendleiter Mathias Armbruster lobte das Engagement der zahlreichen Trainer und Betreuer. Die beiden Jugendsprecherinnen Michelle Schoch und Hannah Springmann wollen für den Sommer ein Fest mit einem Spiel- und Spaßwettbewerb organisieren. Da sollen Erwachsene und Kinder im Team gegen Gleichgesinnte antreten.

Zuvor ist im April eine Bachputzete mit anschließendem Abschluss geplant, bei der es ein paar Erwachsene für die Betreuung brauche, will Armbruster die Kinder für eine saubere Umwelt gewinnen.