Kommunales: Sicherungspflicht ein Thema

Schenkenzell (lh). In der Sitzung des Schenkenzeller Gemeinderats erkundigte sich Ratsmitglied Alexander Göhring bei Bürgermeister Bernd Heinzelmann, ob aufgrund des tödlichen Verkehrsunfalls zwischen Schiltach und Hinterlehengericht durch einen herabstürzenden Baum neue Vorschriften bei der Verkehrssicherungspflicht auf Waldbesitzer zukämen.

Davon wisse er nichts, erwiderte der Bürgermeister. Unabhängig davon müsse jeder Waldeigentümer dieser Pflicht nachkommen und die Bäume in der Nähe von Straßen und Wanderwegen auf ihre Sicherheit überprüfen.

Zum Thema Sicherheit zeigte der Bürgermeister Bilder von Wegen auf dem Friedhof Schenkenzell, bei denen Waschbetonplatten auseinander gedriftet sind und die Gefahr von Stürzen bergen. Der Bauhof werde die Platten entfernen und die Wege mit Splitt ausgestalten. Dies stelle zwar für Besucher mit Gehhilfen keine Ideallösung dar, aber zunächst sei es wichtig, die Wege wieder begehbar zu machen.

Zu einem späteren Zeitpunkt würden neue Randsteine gesetzt und die Wege mit einem Pflasterbelag hergestellt, schilderte Heinzelmann.