Im Schenkhaus steht am morgigen Freitag beim Film-Club ein echter Klassiker auf dem Programm. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Im Schenkhaus läuft "In den Fesseln von Shangri-La"

Schenkenzell. Der Film-Club findet seit diesem Jahr an jedem ersten Freitag eines Monats im Schenkhaus statt. Ein vegetarisches Vollwert-Buffet lädt ab 19 Uhr zum gemütlichen Kennenlernen ein.

Filmbeginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Spenden für das Vollwert-Buffet seien willkommen, heißt es in einer Mitteilung. Anmeldungen seien nicht erforderlich.

Am Freitag, 2. März, ab 19 Uhr steht ein Filmklassiker aus dem Jahr 1937 auf dem Programm: "In den Fesseln von Shangri-La" (Regie: Frank Capra), basierend auf dem Bestsellerroman "Lost Horizon" von James Hilton.

Die Kulisse gilt bis heute als die größte, die in Hollywood je gebaut wurde und war ein künstlerisches Meisterwerk.

Auf Grund der pazifistischen Botschaft wurde der Spielfilm nach 1937 um 24 Minuten gekürzt (Der deutsche Kinostart war im Mai 1950).

Dem Original auf der Spur

Filmrestaurator Robert Gill suchte weltweit drei Jahrzehnte lang nach Filmkopien und konnte so das Original (132 Minuten) weitgehend wiederherstellen. Die Suche nach dem mystischen Ort "Shangri-La" im tibetanischen Himalaya dauert bis heute an.