Land verweigert Mittel für Sanierungsgebiet

Von Lothar Herzog Schenkenzell. Die Gemeinde Schenkenzell hat es erneut nicht geschafft, mit dem bereits im Jahr 2011 beschlossenen Sanierungsgebiet "Heilig-Garten" ins Landessanierungsprogramm aufgenommen zu werden.

Wie Bürgermeister Thomas Schenk dem Gemeinderat in dessen Sitzung berichtete, sei auch der zweite Antrag negativ beschieden worden. Wie das Land in einem Schreiben mitgeteilt habe, sei das aufgelegte Programm um das Vierfache überzeichnet gewesen.

Einen ersten Aufnahmeantrag habe die Gemeinde im Herbst 2011 gestellt, eine Absage im Mai 2012 bekommen. Dennoch werde die Verwaltung kommenden Herbst einen weiteren Versuch starten und nochmals einen Aufnahmeantrag stellen.

Auf den Bescheid der Landesanstalt für Umwelt und Naturschutz aus dem Programm Förderung wasserwirtschaftlicher Vorhaben (Gewässer und Gewässerrandstreifen), warte er noch, sagte der Bürgermeister. Unabhängig davon werde die nach der Vergabe beauftragte Firma Schäfer aus Schönbronn Anfang Mai mit der Umsetzung erster Maßnahmen auf dem Freigelände beginnen. Verzögerungen gebe es dagegen mit dem Baubeginn zur Umgestaltung des Friedhofs. Da die Lieferzeit der ausgewählten roten Pflastersteine bis zu drei Monate dauere, könne erst danach begonnen werden.