Verein: Pläne für Garagenneubau werden vorgestellt

Schenkenzell. Eine Übersicht über die vielen Termine, die der DRK-Ortsverein Schiltach/Schenkenzell im vergangenen Jahr absolvierte, hat es bei der Hauptversammlung ebenso gegeben wie eine Vorschau aufs laufende Jahr: Es soll eine neue Garage gebaut werden.

Vorsitzender Thomas Haas begrüßte die Mitglieder im Hotel Winterhalde. Bereitschaftsleiter David Weisser berichtete laut Protokoll von rund 550 Terminen mit mehr als 4300 Einsatzstunden und vier Blutspendeterminen mit insgesamt 700 Spenderwilligen, darunter 41 Erstspender. Außerdem wurden 40 Erste-Hilfe-Kurse abgehalten. Jugendleiterin Angelika Ferreira betreut derzeit 17 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 16 Jahren.

Thomas Haas informierte die Mitglieder über den Neubau einer Garage in der Schiltacher Hauptstraße, die sich das DRK und die Stadt Schiltach teilen wollen (wir berichteten). Während das DRK dort unter anderem ein Fahrzeug unterbringen will, das aus Platzgründen derzeit im Freien steht, plant die Stadt, dort etwa größere Gegenstände aus den Museen lagern.

Zahlreiche Mitglieder des DRK-Ortsverbands wurden in der Hauptversammlung geehrt. Bei den passiven Mitgliedern gab es eine Ehrung für 25 Jahre und stolze 49 Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft. Auch in den Reihen der Aktiven erhielten etliche Mitglieder eine Auszeichnung für ihre Treue:

Laura Dirbach ist seit fünf Jahren dabei, auf zehn Jahre blickt Handan Hermann zurück. Für 15 Jahre wurde Sascha Ferreira geehrt. Seit 20 Jahren ist Silvia Bernhardt Mitglied. Für 25 Jahre wurde Dieter Haaser ausgezeichnet und seit 45 Jahren sind Egon Jehle, Franz Harter sowie Hubert Hauer beim DRK aktiv. Für ihre Mithilfe bei 75 Blutspenden wurde außerdem Evelyn Schinle geehrt.