Bürgermeisterwahl: Zwei Kandidaten

Schenkenzell. Für die Bürgermeisterwahl in Schenkenzell am Sonntag, 15. Oktober, gibt es mit Siegbert Armbruster und Bernd Heinzelmann zwei Kandidaten.

Wie Bürgermeister Thomas Schenk als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses bei der Sitzung im Ratssaal gestern Abend feststellte, warte auf die aktuell 1471 wahlberechtigten Einwohner (davon 243 aus dem Wahlbezirk Kaltbrunn) beim Gang zur Urne eine gute Wahl. Er danke den Kandidaten für ihren Mut, sich dieser Herausforderung zu stellen. Denn was nütze eine Demokratie, wenn es keine Bewerber gebe.

Eine Befangenheit des Gemeindewahlausschusses mit Werner Kaufmann (stellvertretender Vorsitzender) und den Beisitzern Josef Sum, Kurt Armbruster, Brigitte Sum und Thomas Finkbeiner liege nicht vor. Diese wurden anschließend per Handschlag zur unparteilichen Wahrnehmung ihres Amtes und Verschwiegenheitspflicht gegenüber bekannt gewordener Angelegenheiten verpflichtet.

Laut der Schenkenzeller Hauptamtsleiterin Daniela Duttlinger, gleichzeitig Schriftführerin des Gemeindewahlausschusses, wurden die Bewerbungen geprüft und keine Mängel festgestellt.

Alle beiden Bürgermeister-Anwärter seien am 15. Oktober wählbar. Gelegenheit zur persönlichen Vorstellung in der Öffentlichkeit hat das Duo am Freitag, 29. September, ab 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Schenkenzell.

Die Liste der beiden Bewerber wird entsprechend dem Eingang der Bewerbungsunterlagen von dem einheimischen Siegbert Armbruster vor Bernd Heinzelmann aus Fluorn-Winzeln angeführt.

Der derzeitige Schenkenzeller Bürgermeister Thomas Schenk hat sich nach drei Amtsperioden nicht erneut um eine Wiederwahl für eine vierte Amtszeit beworben. Seine derzeitige Amtszeit läuft im Januar kommenden Jahres ab.