Die vielen Risse im Straßenbelag sind nicht zu übersehen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Sanierung des Äckerhofwegs kostet 103 400 Euro

Schenkenzell (lh). Wenn das mal keine guten Nachrichten sind: Das Ausschreibungsergebnis für die Sanierung des Äckerhofwegs ist nicht nur besser als die Kalkulation und die beauftragte Firma Knäble aus Biberach wird bereits Mitte Juli mit den Bauarbeiten beginnen. Sie hatte mit 103 400 Euro das günstigste Angebot von sechs Bietern eingereicht. Das teuerste Gebot lag bei 147 000 Euro. Die Vergabe in der Ratssitzung am Mittwoch fiel einstimmig und erfolgte gerade noch rechtzeitig. Laut Bürgermeister Bernd Heinzelmann hätte die Frist für den bereits zugesagten Zuschuss am 1. Juli geendet. Dies sind immerhin 50 000 Euro.

Im aktuellen Haushaltsplan sind 100 000 Euro eingestellt. Sobald der genaue Termin des Baubeginns feststehe, würden die Anlieger von der Verwaltung informiert, so Heinzelmann.

Zu diesem Thema hatte sich in der Fragestunde eine Bürgerin bei Heinzelmann erkundet, ob die in der vergangenen Sitzung vorgestellte Planung so verwirklicht werde. Sie hatte Bedenken, dass die engere Straßenführung Gefahren beim Ab- und Einbiegen berge. Von den Anliegern, so Heinzelmann, seien immer wieder Beschwerden über zu schnelles Fahren eingegangen. Entsprechend sei so geplant und vom Gemeinderat verabschiedet worden. Nach der Fertigstellung werde es im Einmündungsbereich enger zugehen, aber das sei so gewollt.