Die Alterskameraden der Feuerwehr von Schenkenzell-Kaltbrunn trafen sich im "Waldhäusle" zu einem gemütlichen "Mai-Hock". Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

"Mai-Hock": Termine festgezurrt / Jahresausflug geht an den Bodensee

Schenkenzell-Kaltbrunn (w). Zum "Mai-Hock" trafen sich die Alterskameraden der Altersfeuerwehr Schenkenzell-Kaltbrunn mit Frauen und Kameraden-Witwen im Gasthaus "Waldhäusle".

Alterswehr-Obmann Gerd Hampel freute sich in seiner Begrüßung über das zahlreiche Erscheinen, denn das Gasthaus war voll besetzt. Wenn auch draußen herrlicher Sonnenschein herrschte, zum "Mai-Hock" musste man drinnen Platz nehmen. Den Frauen dankte er für die Kuchen- und Salatspenden.

Obmann Gerd Hampel gab bekannt, dass bei der damaligen Sammlung für die Weihnachtsdeko, die er kostenlos gefertigt hatte, 210 Euro an Spenden gesammelt wurden. Dieses Geld kam dem jetzt sechsjährigen Jonas Haag zugute, der an Autismus leidet. Vater Andreas Haag war ebenfalls mit seiner Frau gekommen.

Er zeigte sich überrascht von dieser guten Idee und er dankte allen Feuerwehrkameraden. Auch bei der diesjährigen Jahresabschlussfeier will man wieder eine solche Aktion starten, teilte der Obmann der Alterswehr mit. Ideen habe er bereits. Auch die Termine gab Gerd Hampel bekannt. Geplant ist eine Kaffeefahrt, deren Termin noch nicht feststeht, sowie ein Tagesausflug am Donnerstag, 3. August, an den Bodensee wo die Alterswehr das Auto- und Traktorenmuseum in Uhldingen-Mühlhofen besuchen will. Dort können mehr als 350 Fahrzeuge besichtigt werden. Des Weiteren ist eine Schifffahrt von Meersburg aus geplant. Die Abfahrt erfolgt um 8 Uhr in Schenkenzell.

Im Dezember werde wieder der Jahresabschluss der Alterswehr im "Martinshof" gefeiert. Ein Dank ging auch an seinen Stellvertreter Hubert Maier für seine Mithilfe und Unterstützung bei der Alterswehr.

Bei Kaffee und Kuchen, einem Gedankenaustausch und einem späteren gemeinsamen Essen verbrachten die Alterskameraden einige gemütliche Stunden im romantisch gelegenen Naturfreundehaus "Waldhäusle".