Von links: Pfarrer Adam Borek, Elvira Gauss, Walburga Lehman, Margarete Knödler, Rita Müller, Sonja Groß und Monika Tschersich Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Seelsorgeeinheit Kloster Wittichen ehrt langjährige Erzieherinnen

Schenkenzell. Bereits zum zweiten Mal fand das Helfer- und Mitarbeiterfest der drei Pfarrgemeinden Schiltach, Schenkenzell und Wittichen, als Zeichen des Zusammenwachsens, in Schiltach im Pater-Huber-Saal statt. Ein Gottesdienst wurde von Monsignore Pfarrer Adam Borek und Diakon Oswald Armbruster gemeinsam zelebriert.

Der Abend bot eine gute Gelegenheit, Rita Müller und Walburga Lehmann für je 25 Jahre Einsatz im katholischen Kindergarten in Schiltach zu ehren. Sonja Groß, Kindergarten Schenkenzell, wurde für zehn Jahre geehrt. Beglückwünscht wurden sie durch den Schiltacher Gemeindeteamsprecher Frank Sum und Katrin Kilguß aus Schenkenzell. Die Laudatio hielt die Geschäftsführerin Elvira Gaus von der Verrechnungsstelle in Villingen.

Rita Müller bereichert das Team in musikalischen und religiösen Bereichen und belebt die Werkstatt. Außerdem übernimmt sie seit Jahren die anfallende Wäsche für das gesamte Haus, heißt es in einer Mitteilung. Walburga Lehmann engagiert sich ebenfalls musikalisch und begleitet den Gesang im Kindergarten wie auch bei Auftritten mit ihrer Gitarre. Zudem ist sie mit den Kindern in der freien Natur unterwegs.

Sonja Groß werde wegen ihrer warmherzigen Art, auf Kinder zuzugehen, sehr geschätzt.

Alle drei Erzieherinnen werden als freundlich und teamfähig beschrieben.