Ein Waffennarr aus Sachsenheim hat in seinem Keller Gewehre, Pistolen und Panzerfäuste gesammelt. Foto: Polizeipräsidium Ludwigsburg

Kriminalbeamte haben am Mittwoch im Keller eines Wohnhauses in Sachsenheim ein umfangreiches Waffenlager gefunden. Der Verdächtige ist wohl ein euphorischer Sammler von Pistolen und Gewehren.

Sachsenheim  - Bei einem Waffennarren in Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) haben Polizisten mehr als 200 Gewehre, Pistolen und Panzerfäuste entdeckt. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es nicht, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Der 54-Jährige hat seine Sammlung nach bisherigen Erkenntnissen über Jahre aufgebaut. Bei den Waffen handelt es sich überwiegend um Nachbauten und Dekorationswaffen, für die keine waffenrechtliche Erlaubnis nötig ist. 57 Kurz- und 40 Langwaffen müssten noch überprüft werden. Über ein Verfahren des Landeskriminalamts Hessen waren die Ermittler auf die Spur des Mannes gekommen. Er soll im Internet drei Maschinenpistolen gekauft haben.

Die Beamten vermuteten, dass diese Dekorationswaffen zu erlaubnispflichtigen Schusswaffen umgebaut worden sein könnten.

Neben 97 Waffen - auch Schwarzpulver entdeckt

Daraufhin durchsuchten sie am Mittwoch das Haus des Mannes. Dieser habe für keine Waffe eine Erlaubnis. Die im Keller entdeckten Waffen und Waffenteile werden noch von Experten untersucht. Auch etwa 150 Gramm Schwarzpulver wurden sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen des Waffen- und Sprengstoffgesetz und wegen möglichen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

Ende November hatte die Polizei in der Wohnung eines 49-Jährigen in Ulm ein Waffenlager ausgehoben. Dabei waren allerdings weit weniger Maschinenpistolen und Schnellfeuergewehre gefunden worden als nun in Sachsenheim.