Etwa 300 Personen demonstrierten mit rund 160 Fahrzeugen in Empfingen. (Symbolfoto) Foto: Arne Dedert/dpa

300 Menschen haben am Samstag mit rund 160 Fahrzeugen - Traktoren und Autos - in Empfingen demonstriert. Die Fahrer hielten sich an die geplante Route und es kam zu keinen größeren Verkehrsbeeinträchtigungen.

„Es geht uns alle an! Gemeinsam stark!“ - unter diesem Motto wurde am Samstag rund um Empfingen demonstriert. Laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums Pforzheim verlief die Demonstration aus polizeilicher Sicht „komplett störungslos“. Die Polizei zählte rund 160 Fahrzeuge mit etwa 300 Protestierenden. Es kam zu keinen größeren Verkehrsbeeinträchtigungen, auch nicht rund um die Autobahnauffahrt der A 81.

Im Gegensatz zum jüngsten Bauern-Protest hielten sich am Samstag alle Beteiligten an die geplante Route. Neben Traktoren waren unter den Demo-Fahrzeugen laut Polizei auch viele Autos. Die Demonstration löste sich gegen 16.15 Uhr auf.

Die Aktion war nicht vom Kreisbauernverband angemeldet worden, sondern von Privatleuten.