Dorothee Eisenlohr ist neue Oberbürgermeisterin der Stadt Schramberg. Foto: Dold

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Schramberg hat künftig eine Oberbürgemeisterin: Dorothee Eisenlohr holte beeindruckende 67,7 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Thomas Herzog kam lediglich auf 29,5 Prozent, Dirk Caroli auf 2,5.

Wiedergewählt wurde dagegen der Bürgermeister in Baiersbronn: Amtsinhaber Michael Ruf erhielt 97,9 Prozent der Stimmen.

Bestes Sommerwetter herrschte am Wochenende bei der Schwenninger Kulturnacht. Tausende Besucher kamen in die Innenstadt.

Premiere gelungen: Das Konzept für das neue Freudenstädter Sommernachtsfest, das das ehemalige Stadtfest ersetzt, passt. Tausende Besucher strömten in die Innenstadt.

Mehrere Tausend Besucher strömten am Sonntag zum Blaulichttag des Schwarzwald-Baar-Kreises und bekamen einiges geboten.

Zwei schwere Unfälle haben das Wochenende in der Region überschattet: Bei einem Frontalzusammenstoß in Schwenningen sind am Samstagabend drei Menschen gestorben, darunter ein Kleinkind. Eine Person schwebt in Lebensgefahr.

Auf der B 294 bei Neuweiler im Kreis Calw ist eine 30-jährige Autofahrerin am Sonntagabend von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinabgestürzt. Fahrerin und Beifahrer erlagen noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen.

Zuerst Michael Patrick Kelly, am Samstag dann Nena und zuletzt Mark Forster: Drei Tage lang lockte das Marktplatz Open-Air insgesamt 12.000 Besucher in die Balinger Innenstadt.

Drei Tage lang ging in Nagold in und um die Alte Seminarturnhalle die "Double Stage" über die Bühne. Auf der Kleinkünstbühne gab's jede Menge Musik auf die Ohren.

Fünf Jahre Schwarzwälder Kinderbote - das wurde am Wochenende mit einem großen Kinderfest in Donaueschingen ausgiebig gefeiert.

Zwei Porsche-Fahrer haben sich am Sonntag im Schwarzwald-Baar-Kreis ein illegales Autorennen auf der A 81 geliefert. Laut Polizei wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet.