Wegen sexuellen Missbrauchs eines achtjährigen Jungen ist ein Mann aus Villingen zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Foto: Becker

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Weil er einen achtjährigen Jungen mehrfach sexuell missbraucht hatte, ist ein Mann aus Villingen zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Kind leidet bis heute an den Folgen.

Drei Neonazi-Bands haben am Wochenende im Zollernalbkreis ein geheimes Konzert gegeben. Die Halle in Bitz war eigentlich für eine "Geburtstagsfeier" angemietet worden.

Unbekannte haben bei Bad Herrenalb einen Grillplatz völlig verwüstet. Erst vor wenigen Monate hatten ehrenamtliche Helfer den Platz neu eingeweiht.

Ein rücksichtsloser Autofahrer, der bei Epfendorf dicht an einer Gruppe Narren vorbeifährt, sorgt gerade auf Facebook für großen Aufruhr. Andere wiederum kritisieren das Verhalten der Narren.

Wo sind die beliebtesten Fasnets-Stüble in VS? Unsere Leser haben abgestimmt: Gewonnen haben die Eschach Kobolde in Villingen und die Bauchenberg-Hexen in Schwenningen.

Aus polizeilicher Sicht ist die Fasnet in Villingen-Schwenningen "weitgehend ruhig" verlaufen. Aufreger aber bleibt der sexuelle Übergriff auf ein Kind durch einen Hästräger am Schmotzigen. Es werden weiter Zeugen gesucht.

Beim Aufstieg zur Grindehütte am Mummelsee fühlen sich viele Wanderer vom Auto- und Busverkehr der Zufahrtsstraße gestört. Deshalb ist der Weg seit kurzem an Wochenenden und Schönwettertagen für den Verkehr gesperrt. Wir haben die Situation vor Ort untersucht und mit Verantwortlichen und Betroffenen gesprochen.

Die Entscheidung ist gefallen. Das Verwaltungsgerichtshof (VGH) des Landes Baden-Württemberg in Mannheim hat für klare Verhältnisse gesorgt: Millers Einwände gegen die OB-Wahl und gegen ihre nicht erfolgte Zulassung zur Wahl wegen fehlender Unterstützerunterschriften wurden abgeschmettert.