In Schramberg ist ein Holzschuppen aus bislang ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen Foto: Röseler

Die wichtigsten Meldungen fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text und als Slideshow.  

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

In Schramberg (Kreis Rottweil) ist ein Holzschuppen in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr konnte den Brand innerhalb kurzer Zeit löschen. Der Grund für das Feuer ist noch unklar.

Nach den tödlichen Schüssen in einer Konstanzer Diskothek steht nun fest: Der Schütze war alkoholisiert und unter Drogen.

Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben wegen einer Verunreinigung des Trinkwassers Tausende Wasserflaschen an betroffene Bürger ausgegeben. Vermutlich noch mindestens bis zum 4. September wird das Abkochgebot für Leitungswasser in den von der Verunreinigung betroffenen Gebieten gelten.

Die Firma Hartchrom GmbH Werner Kreuz im Südwerk in Blumberg-Zollhaus (Schwarzwlad-Baar-Kreis) schließt zum Jahresende ihren Galvanik-Betrieb. Nach den beiden Unfällen innerhalb von zehn Monaten fehlten ihnen leider die wirtschaftliche Grundlage sowie die wirtschaftliche Perspektive. Den 20 Beschäftigten hätten sie deshalb gekündigt.

Manchmal gehen Pakete auf seltsame Reisen: Gerhard Mauch aus Rottweil hat ein einfaches Paket verschickt. Doch statt beim Empfänger landete die Sendung zwei Mal wieder in Rottweil. Dafür musste er sogar noch draufzahlen.

Die Leitungsprobleme der Telekom in Tennenbronn (Kreis Rottweil) sind offenbar doch noch nicht behoben – knapp ein Vierteljahr ist eine 90-jährige Frau im Tennenbronner Waldwinkel mittlerweile ohne Telefonverbindung.

Die Ladies Open in Hechingen (Zollernalbkreis) erhalten die Bestnote. Zum ersten Mal ist beim ITF-Turnier des TC Hechingen ein Preisgeld von 60.000 US-Dollar ausgeschüttet worden und damit ist es nach dem WTA-Turnier in Nürnberg und neben jenem in Versmold zum zweitgrößten Freiluftturnier Deutschlands aufgestiegen.