In Villingen gab es eine Kundgebung gegen die türkische Militäroffensive. Foto: Marc Eich

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.  

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Eine Kundgebung gegen die türkische Militäroffensive gab es in der Villinger Innenstadt. Dabei kam es zu einem Zwischenfall, als mehrere jüngere Personen mit türkischen Flaggen in der Innenstadt an den Demonstranten mit hoher Geschwindigkeit vorbeifuhren. Die Polizei nahm daraufhin die Verfolgung auf.

Lange war es still um den Tunnel, der in Zukunft die Calwer Innenstadt entlasten soll. Doch die Planungen laufen weiter, bereits ab 2020 wäre ein Baubeginn möglich.

Enttäuschung im Schwarzwald-Baar-Kreis: Der Lückenschluss der B 523 wurde auf der Priorisierungsliste des Landes vom ersten auf den letzten Platz heruntergestuft.

Nagold bekommt eine weitere Attraktion. Auf dem Platz zwischen Ankerareal und Longwy-Platz soll rund um Weihnachten eine Eisbahn die Besucher anlocken. Vorher muss die Stadt allerdings noch Sponsorengelder sammeln.

Regaleweise Lebensmittel für die Mülltonne: Der Horber Rewe-Markt in den Activ-Arkaden hat mit einem Elektrik-Problem zu kämpfen. Gekühlte und tiefgekühlte Produkte durften am Mittwoch daher nicht mehr verkauft werden – und mussten stattdessen in Massen weggeschmissen werden.

Der Fahrer eines Sattelzugs ist am Donnerstagmorgen auf der Kreisstraße zwischen Oberiflingen und Schopfloch mit seinem Fahrzeug umgekippt und dabei schwer verletzt worden.

Wegen Hausfriedensbruchs bei Heckler & Koch musste sich Friedensaktivist Hermann Theisen vor dem Oberndorfer Amtsgericht verantworten. Ein Urteil gab es vorerst nicht.