Im Prozess um illegale Waffenexporte der Oberndorfer Rüstungsfirma Heckler & Koch ist das Urteil gefallen. Foto: Patrick Seeger/Archiv/dpa

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Die von Rüstungsgegnern erhoffte Verurteilung bleibt aus. Im Prozess um Waffentransporte der Oberndorfer Rüstungsfirma Heckler & Koch nach Mexiko verhängt der Richter lediglich Bewährungsstrafen und spricht drei Angeklagte frei. Nur für die Firma selbst geht das Verfahren nicht glimpflich aus.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Donaueschinger Schuh-Herstellers ist es passiert: Ricosta musste einen Rückruf für ein bestimmtes Kinderschuh-Modell starten.

Christian Streich, Trainer des Fußball-Erstligisten SC Freiburg, genießt Kultstatus. Grund sind seine Kommentare in badischer Mundart. Dafür hat er in der badischen Heimat nun die "Goldene Narrenschelle" erhalten. "Eine große Ehre", sagt Streich bei der Preisverleihung.

Mit einem Festakt wurde in Nagold die neue Zoll-Abfertigungsstelle in Räumen der ehemaligen Eisberg-Kaserne willkommen geheißen.

Bordelle sind in Rottenburg nicht überall erwünscht. Deshalb hat der Gemeinderat jetzt einen Beschluss gefasst.

Sie gleichen sich wie eineiige Zwillinge und sorgen für Verwirrung: Die beiden Schilder am Ortsende des Freudenstädter Stadtteils Grüntal weisen als nächste Ortschaft Musbach aus. Doch eine Straße führt eben nicht nach Musbach, sondern nach Dornstetten-Hallwangen.