Tragischer Vorfall im Schramberger Rathaus: Dort ist ein Mitarbeiter der Stadtkämmerei niedergestochen worden. Foto: Sum/Wegner

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Tragischer Vorfall im Schramberger Rathaus: Dort ist ein Mitarbeiter der Stadtkämmerei niedergestochen worden. Laut Angaben der Polizei wurde der Mann bei dem Angriff erheblich verletzt. Ein Tatverdächtiger konnte kurze Zeit später festgenommen werden.

Auf der Landstraße bei Wellendingen hat sich ein schwerer Unfall ereignet, bei dem eine 54-Jährige tödlich verletzt wurde.

Rund 500 Besucher kamen zur Podiumsdiskussion in Bad Dürrheim: Der Schwarzwälder Bote hatte dazu eingeladen, den drei verbliebenen Bürgermeister-Kandidaten auf den Zahn zu fühlen.

Nach dem Mord zwischen Bad Herrenalb und Dobel im September 2018 hat die Staatsanwaltschaft Tübingen inzwischen Anklage gegen die zwei Tatverdächtigen erhoben. Die beiden Männer sollen einen 47-jährigen Iraker erschossen haben. Außerdem kamen weitere Details der Bluttat ans Licht.

Anna Ohnweiler aus Nagold ist die Initiatorin von "Omas gegen rechts" - und bekommt ordentlich Gegenwind. So wurde sie kürzlich in einem anonymen Schreiben übel beschimpft.

Eine Geburtstagsparty auf einem Grillplatz bei Schiltach war im Sommer 2016 eskaliert. Ein Beteiligter wurde durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt. Jetzt steht ein 34-Jähriger wegen versuchtem Totschlag vor Gericht.

An einer Realschule in Rottenburg dürfen Schüler nicht mehr in Jogginghosen zum Unterricht erscheinen. "Wir kleiden uns in der Schule angemessen. Unsere schulische Kleidung unterscheidet sich von unserer Freizeitkleidung", heißt es in der neuen Schulordnung der Einrichtung.

Der FC 08 Villingen fiebert der Eröffnung der neuen VIP-Loge entgegen. Und auch sonst verändert die MS Technolgie Arena in den kommenden Wochen ihr Gesicht.

In großen Mengen hatte ein Biogas-Betrieb bei Hechingen Gülle ausgekippt. Darauf hagelte es Beschwerden - allerdings zu Unrecht: Laut Landratsamt wurde gegen keine Gesetze verstoßen.

Borkenkäfer könnten nach einer Prognose des Ministeriums für Ländlichen Raum in diesem Jahr einen Schaden von rund 100 Millionen Euro bei Waldbesitzern im Südwesten anrichten. Davon betroffen ist auch der Nationalpark Schwarzwald.