Die Bewertungskommission für die Landesgartenschau bekam in Schramberg ein tolles Programm geboten. Foto: jas

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

In Rottweil und Sulz war sie schon, am Donnerstag kam sie auch nach Schramberg: Die Bewertungskommission für die Landesgartenschau bekam ein tolles Programm geboten.

Ein Pedelecfahrer ist nach einem schweren Unfall am Donnerstag bei Schramberg ums Leben gekommen. Der 75-Jährige war mit einem Lkw zusammengestoßen, er erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Drei von vier Bürgermeisterkandidaten haben sich am Donnerstag in Hechingen den Wählern vorgestellt. Die Bürger haben nun die Wahl zwischen Heimatliebe, einer Entscheidungssoftware und Stadtspaziergängen.

Der Burladinger Bürgermeister Harry Ebert hätte keine Feuerwehruniform tragen dürfen - dass er es getan hat, ist jedoch strafrechtlich kein Problem. Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat das Ermittlungsverfahren wegen Amtsanmaßung eingestellt.

Im Zuge der Insolvenz der Hess AG ist nun klar, dass weitere Gläubiger leer ausgehen werden.

Mehrmals sind an neuralgischen Kreuzungsbereichen in Rottweil in den vergangenen Tagen Ampeln ausgefallen. Jetzt wurde reagiert: Ein Fachbetrieb hat die komplette Steuerungsanlage erneuert.

Jeder Hundebesitzer zahlt Hundesteuer. Ortschaftsräte in Schabenhausen bei Niedereschach haben nun auch eine Pferdesteuer angeregt, denn: Die Hinterlassenschaften dieser Tiere auf Geh- und Radwegen sind weitaus größer.