Wegen eines Unfalls musste die A 81 zwischen Rottweil und Oberndorf am Freitagmorgen voll gesperrt werden. Foto: Sven Maurer/ dedinag.de

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Wegen eines Unfalls musste die A 81 zwischen Rottweil und Oberndorf am Freitagmorgen voll gesperrt werden. Es bildete sich ein langer Stau. Bei der Kollision wurde eine Person verletzt.

In Schömberg im Zollernalbkreis hat die Lagerhalle einer Firma gebrannt. Rund 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200.000 Euro.

Zwei Tage lang hat der mutmaßliche Attentäter Chérif C. die französische und deutsche Polizei in Atem gehalten. Am Donnerstagabend wurde er von der Polizei erschossen. Jetzt will die Elsass-Metropolizei zurück in die Normalität.

Teilweise waren es wenige Sekunden, teilweise mehr als eine Stunde: Ein Stromausfall hat zeitweise ganz Calw lahmgelegt. Was aber tun, wenn so ein Zustand länger anhält? Wir haben beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nachgefragt.

Mehr als sechs Stunden hing ein Ehepaar aus Eutingen diese Woche an der deutsch-französischen Grenze fest. Der Vorwurf: Wie können bei solch einem Ereignis nur vier Polizisten im Einsatz sein?

Nach acht Einbrüchen in Schulen innerhalb von neun Wochen im Raum Baiersbronn hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt: Ein 48-jähriger, polizeibekannter Mann soll für die Taten verantwortlich sein. Gestanden hat er bislang allerdings nur einen Einbruch.

Das Geheimnis um die Zukunft des alten Bahnhofs in Nagold ist gelüftet: Im Erdgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes soll ein Steakhaus einziehen. Die Sanierung soll Ende 2018 abgeschlossen sein.

Ein Stück Schwenninger Geschichte wird derzeit dem Erdboden gleich gemacht. Seit Anfang der Woche werden die Gebäude des ehemaligen Emes-Firmenareals abgerissen. Das denkmalgeschützte Gebäude an der Ecke Garten-/ Bürkstraße soll stehen bleiben.

Klares Bekenntnis gegen einen Autohof von Shell in Empfingen: Die Gemeinde hat nun den Vorentwurf des neuen Bebauungsplans verabschiedet, der das ausschließt.

Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat ein Friseurgeschäft in Albstadt-Onstmettingen überfallen. Als sich die Angestellte weigerte, die Kasse zu öffnen, suchte der Maskierte das Weite.