Aus verschiedenen Quellen heißt es, dass die gesetzlich geregelten Zeiten, in denen die Feuerwehr Villingen-Schwenningen am Einsatzort sein muss, teilweise nicht eingehalten werden.(Symbolfoto) Foto: Eich

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Die Feuerwehr in Villingen-Schwenningen kommt nicht zur Ruhe: Bei den Einsatzkräften soll es zu Unregelmäßigkeiten bei den Hilfsfristen gekommen sein. Die Fraktion der Freien Wähler möchte diesen Informationen nun auf den Grund gehen.

Die Grenzkontrollen bleiben streng: Deutsche Polizisten kontrollieren an der deutsch-französischen Grenze den Verkehr. Nach dem schweren Terroranschlag in Straßburg macht die Polizei in Frankreich und Deutschland Jagd auf den Attentäter.

Ein 44-jähriger Autofahrer ist bei einem Unfall nahe VS-Weilersbach verletzt worden. Er saß betrunken hinterm Steuer.

In Schonach ist ein Mini-Auto bei einem Unfall zwischen zwei Häusern gelandet. Die Feuerwehr musste den Fahrer befreien.

Die Tierschützer im Kreis Rottweil werden bedroht. Seit einige Zeit erhalten sie anonyme Briefe, in denen sich Menschen über die Maßnahmen zur  Eindäumung bsonders großer Katzenpopulationen Luft machen.

Bad Herrenalb bleibt nach Willen von CDU und Grünen Teil des Kreises Calw. In der kommenden Woche entscheidet der Landtag endgültig über einen eventuellen Landkreiswechsel.

Nachdem ein Kleinwagen durch die Betonbrüstung des Schwarzwald-Baar Klinikums in Villingen-Schwenningen gebrochen war, wird weiter über die Qualität der Kontruktion diskutiert.

Mit einem Monat Verspätung gegenüber dem Vorjahr, hat das Skigebiet am Feldberg nun den Betrieb aufgenommen.

Die Deutsche Unesco-Kommission hat den Schäferlauf ins Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. 

Die Gemeinde Schömberg soll eine weitere touristische Attraktion bekommen. Michael und Jürgen Wernecke aus Schömberg wollen im Kurort eine Stahlseilrutsche bauen.

Das Amtsgericht Hechingen hat einen 45-jährigen Familienvater aus dem Oberen Schlichemtal wegen Vergewaltigung und vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten auf Bewährung sowie dem Ableisten von 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Er hat seine damalige Frau misshandelt und vergewaltigt.