Platz 29: Winfried Kretschmanns Herbstspaziergang durch das mögliche Nationalpark-Gebiet stieß bei vielen Lesern bitter auf. "Mit dieser Aktion am Ruhestein hat unser Ministerpräsident endgültig sein wahres Gesicht gezeigt", heißt es in einem Kommentar. Ein anderer konstatiert nur: "Die grinsen wie wenn sie alle aus der gleichen Pfeife geraucht hätten." An anderer Stelle heißt es: "wie viel Wald muß eigentlich noch zerstört werden damit Greenpeace und die Grüne endlich raffen, was sie in unserem schönen Schwarzwald anrichten wollen?" Abschließend urteilt ein Leser:"Es ist schon erstaunlich, dass zu dem Artikel über das Bekenntnis von CDU-Politikern für den NP kein einziger NP-Gegner seinen polemischen, ablehnenden Kommentar gesetzt hat, bei Kretschmann aber gleich so viele. Das zeigt, um was es den Kommentatoren hier wirklich geht: Nicht den Schwarzwald oder ihre Heimat zu "schützen", sondern ein sinnvolles und wichtiges angeblich grünes Projekt zu zerstören." Zum Artikel
 Foto: dpa

Was bewegte dieses Jahr unsere Leser? Die meist kommentierten Online-Beiträge im Rückblick.

Oberndorf - Was bewegt unsere Leser, ruft ihren Unmut hervor oder ermuntert sie dazu, ihre Meinung kundzutun? Bei einem Blick auf die Leserkommentare wird deutlich, welche Themen in der Region besonders umstritten sind.

In unserem Rückblick haben wir die Top 30 der Artikel aufgelistet. die am meisten kommentiert wurden.