Die Reisegruppe aus Hyères im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen. Foto: Freundeskreis Hyères Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Freunde aus Hyères bekommen Rottweil und nähere Umgebung gezeigt

Auch wenn zwischen Freunden 900 Kilometer liegen, besuchen sie sich so oft wie möglich. So machten sich 13 Hyèroisen mit den Organisatoren Sylvie Dalmasso, Christine Laborde und Marc Soiteur des "Comité de Jumelage Hyères" auf nach Rottweil.

Rottweil. Sie wählten den Zeitpunkt der sechstägigen Reise rund um das Stadtfest. Nach der zwölfstündigen Autofahrt wurden sie von Mitgliedern des Rottweiler Freundeskreises Hyères freudig begrüßt. Beim Wiedersehen und teils erstmaligen Aufeinandertreffen war die Stimmung sogleich südfranzösisch lebhaft.

Am Samstagmorgen lernte die Gruppe die Innenstadt bei einer Stadtführung kennen. Im Anschluss ließen sich die Erstbesucher auf den Testturm begleiten. Nach der Eröffnung des Stadtfestes blieben die Gäste dann mit Mitgliedern des Freundeskreises im Festgeschehen. Zwischendurch wurden die Reisenden aus Hyères mit Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte in die süddeutsche Küche eingeführt. Sehr angetan waren die Gäste auch von Bratwürsten an den Ständen und den regionalen Spezialitäten.

Die Präsidentin des "Comité de Jumelage Hyères", Sylvie Dalmasso, war mit der Präsidentin des Rottweiler Freundeskreis Hyères, Margot Groß, zum Festakt im Kapuziner anlässlich "500 Jahre Ewiger Bund" eingeladen. Ein schöner Abschluss des Stadtfestes war schließlich das Sommerkonzert in der Predigerkirche am Sonntagabend.

An den beiden folgenden Tagen entführten Begleiter des Rottweiler Freundeskreis Hyères die Freunde ganztägig in die Umgebung. Nach dem verregneten Sonntag freuten sich alle über das schöne Wetter, das die Gruppe am Bodensee erwartete. Den ersten Stop machten die Ausflügler an der Autobahnkapelle St. Emmaus. Danach staunten sie über die barocke Pracht der Klosterkirche Birnau. Auch Meersburg war für die Südfranzosen ein schönes Ziel. Die letzte Station an diesem Tag war das Pfahlbautenmuseum in Unteruhldingen. Der Abend klang fröhlich in kleinen Gruppen bei Rottweiler Familien aus.

Am Dienstag konnte dann bei schönem Wetter in den Schwarzwald gestartet werden. Mit den Rottweiler Begleitern lernten die Besucher die Glasbläserei Dorotheenhütte in Wolfach kennen. Auch das Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe in Gutach bot viel Unbekanntes und Interessantes. Die Fahrt über Hornberg nach Fohrenbühl bot herrliche Ansichten. Vom Aussichtsturm des Gasthauses "Der Turm" staunten die Ausflügler über die Sicht auf die Vogesen bis hin zum Thyssenkrupp-Testturm.

Nach all den spannenden Eindrücken an diesem Tag blieb der Gruppe in Rottweil anschließend noch Zeit für umfangreiche Einkäufe schwäbischer Spezialitäten. Am Abend ging es dann langsam ans Abschiednehmen bei einem guten traditionellen Essen und fröhlichen Gesprächen. Die frühe Abfahrt am Mittwochmorgen mit viel Gepäck und frischen Brezeln ermöglichte der Reisegruppe am Abend eine zeitige Ankunft in Hyères.