Foto: Palik

Beim Auftakt von "Zeitung in der Schule" im AMG Rottweil verkaufen die Schüler ihre eigene Zeitung.

Rottweil - Zum Auftakt der diesjährigen Aktion "Zeitung in der Schule" (ZiSch) im Albertus-Magnus-Gymnasium verkauften die Schüler der Klasse 9a ihre eigenen Zeitungen. In den nächsten drei Wochen werden sie sich intensiv mit der Zeitung beschäftigen und weitere Artikel schreiben.

ZiSch ist ein Projekt des Schwarzwälder Boten in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Rottweil, an dem Schulen aus dem ganzen Kreisgebiet teilnehmen.

Im Vorfeld zu ZiSch 2015 hatten sich die AMG-Schüler überlegt, wie sie dieses Projekt beginnen wollen. Sie entschieden sich dafür, eine eigene kleine Zeitung zu machen. "Nach den Fasnetsferien haben die Schüler mir ihre Texte geschickt und ich habe sie ein wenig korrigiert", erzählt Traute Habicher, Lehrerin am AMG, die das Projekt bereits zum vierten Mal leitet. Dabei sei es ihr wichtig gewesen, die Texte nicht zu sehr zu verändern. "Man muss schließlich noch erkennen, dass die Schüler diese Texte verfasst haben."

"Albertus Aktuell" nannten die Schüler ihre Zeitung, die sie vergangene Woche in der Redaktion des Schwarzwälder Boten in Rottweil fertiggestellt haben. "Zwei Drittel der Klasse haben sich an der Zeitung beteiligt", berichtet Habicher. Unter ihnen war auch Marleen Kölmel, die sich auch in der Jugendredaktion des AMGs engagiert. "Mir macht das einfach Spaß", erzählt sie. "Ich recherchiere gerne und schreibe darüber."

In "Albertus Aktuell" finden sich Artikel von der Arbeit in der SMV über den Schmotzigen am AMG bis hin zum Wintersporttag und dem Rezept von Anpan, einer beliebten japanischen Süßigkeit. "Der Druck wurde uns von der Schule gezahlt", so Habicher.

Ihre Zeitung sowie Kuchen und Anpan konnten gestern in den Pausen am Albertus-Magnus-Gymnasium erworben werden. Den Verkaufsraum hatten sie zuvor mit vielen Zeitungen dekoriert. Auf den Tischen und an den Wänden hingen Seiten, sogar als gebastelte Kronen auf den Köpfen trugen die Schüler Zeitungsseiten. Das Geld, dass mit dem Verkauf eingenommen wurde, wird an die Aktion "Arco Iris" in La Paz, Bolivien, gespendet.

In den nächsten drei Wochen wird Traute Habicher mit den Schülern der Klasse 9a viel über Zeitungen, speziell über den Schwarzwälder Boten, sprechen. "Jeden Tag bekommen wir die Tagesausgabe, diese schauen wir uns gemeinsam an", sagt Habicher. Anhand der Zeitung erkläre sie den Schülern zum Beispiel, wie eine Zeitung aufgebaut ist oder welche Ressorts es gibt.

Zudem führt jeder Schüler eine Woche lang ein Lesetagebuch. Dazu muss jeden Tag die Zeitung gelesen und anschließend dokumentiert werden, welche Artikel man gelesen hat und warum. Außerdem wird jeder Schüler der Klasse 9a einen eigenen Artikel verfassen. "Ihnen werden Themen vorgeschlagen, aber viele suchen sich ihr Thema auch selbst", meint die betreuende Lehrerin. Diese Artikel werden nach und nach im Schwarzwälder Boten auf einer extra Seite erscheinen.

Auch gewinnen können die Schüler bei diesem Projekt etwas. Ein Preis, gespendet vom Schwarzwälder Boten, wird für den besten Artikel überhaupt verliehen, ein weiterer Preis, den die Kreissparkasse Rottweil stiftet, bekommt der Schüler, der den besten Artikel in Thema Finanzen geschrieben hat.