Auf Vordermann gebracht werden die Räumlichkeiten für die Wiedereröffnung des Kindergartens "Herzstückle" in Zepfenhan. Foto: Nädele

Wiederinbetriebnahme der Einrichtung im Zeitplan. "Herzstückle" bietet bis zu 25 Plätze.

Rottweil-Zepfenhan - Für Zepfenhan ist es eine Herzensangelegenheit: die Wiederinbetriebnahme des Kindergartens an der Lederstraße. Was liegt da näher, als die Einrichtung "Herzstückle" zu nennen.

Ortsvorsteher Eugen Mager freut sich bereits: Schon im April soll das "Herzstückle" seinen Betrieb aufnehmen und dem Stadtteil diesen wichtigen Standortfaktor wieder hinzufügen. Seit November laufen deshalb in dem Gebäude mit durchaus wechselvoller Geschichte die Umbau- und Renovierungsarbeiten. Damit endet in Zepfenhan die Zeit ohne eigenen Kindergarten, denn 2011 war die Einrichtung wegen zu geringer Kinderzahlen geschlossen worden. Doch im Teilort ist vieles in Bewegung gekommen, mittlerweile weist die Kurve der Bedarfsplanung wieder nach oben. Mit dem Signal aus dem Gemeinderat im vergangenen Jahr, den Kindergarten wieder eröffnen zu wollen, lief das zwischenzeitliche Betreuungsangebot mit Tageseltern aus.

Einiges war zu tun, um das Gebäude, das der Gemeinde einst von einem ausgewanderten Bürger gespendet wurde, so umzubauen und zu renovieren, dass es den heutigen Anforderungen an einen Kindergarten entspricht. Bis zu 25 Plätze wird das "Herzstückle" haben. Acht Anmeldungen liegen aktuell schon vor, wie Veronika Jetter weiß. Sie wird das Team leiten, zu dem neben ihr drei pädagogische Fachkräfte gehören.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Ein Teil der Umbaumaßnahmen sind durch Brandschutzauflagen bedingt. So hat der große Gruppenraum im Obergeschoss einen zusätzlichen Ausgang Richtung Garten erhalten und weitere Türen wurden ausgetauscht. Teilweise wurde neu gefliest. Im Moment werden im Gruppenraum die Wände gestrichen. Eine Doppelschaukel, ein Reck und eine Wippe für den Garten sind ebenso bestellt wie eine Abdeckung für den Sandkasten. Im Bewegungsraum im Untergeschoss könnte demnächst der Putztrupp anrücken.

Peter Hauser ließ sich am Montag vor Ort auf den aktuellen Stand bringen und machte sich ein Bild vom Fortschritt. Wie Mager ist er zuversichtlich, dass dem Start im April nichts im Wege steht.