Das Kirchengestühl fehlt noch und der Altar (rechts im Bild) soll an die grün markierte Stelle kommen. Dafür sind noch Maurer- und Steinmetzarbeiten erforderlich. Foto: Hildebrand Foto: Schwarzwälder-Bote

Innenrenovation: Hauptarbeiten zu Ende

Rottweil (hil). Der Kirchengemeinderat von Heilig-Kreuz hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause den Termin für die Wieder-Eröffnung des Heilig-Kreuz-Münsters nach der Innenrenovation auf den 1. Adventssonntag festgelegt, das ist der 3. Dezember 2017.

Nachdem die eigentlichen Restaurierungsarbeiten planmäßig durchgeführt wurden, werden derzeit zwei große ergänzende Gewerke bearbeitet. Steinmetz- und Maurerarbeiten bei der Umgestaltung des Altarraums und umfangreiche Holzbauarbeiten zur Herstellung der Kirchenbänke sind die beiden großen Brocken, die jetzt noch auf der Tagesordnung stehen.

Daneben gibt es noch viele kleinere Baustellen, etwa die Reinigung der Nepomukkapelle, die bisher den Restauratoren als Werkstatt gedient hat, die Installation der Beleuchtung und der Lautsprecheranlage und das Verlegen diverser Steinplatten und Kleinreparaturen an Altarpodesten.

Die Madonna von der Augenwende sollte noch aus der Predigerkirche verabschiedet werden und muss dann zuerst zu den Restauratoren, bevor sie im Münster wieder aufgestellt werden kann. Am Ende folgt eine gründliche Baureinigung und eventuell auch schon der Wiedereinbau der Orgelpfeifen sowie eine Reinigung der Orgel.