Der TSV Böhringen (rote Trikots) ist nach der Heimniederlage gegen den SC Wellendingen wieder tiefer in der Abstiegszone, während die Gäste den Anschluss herstellten. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: 3:2-Erfolg in Böhringen / SpVgg 08 Schramberg gelingt Revanche

Nur ein Rumpfprogramm fand in der Bezirksliga statt. Dabei gelang der SpVgg 08 Schramberg mit 3:2 Revanche beim SV Seitingen-Oberflacht und der SC Wellendingen hat nach dem 3:2 beim TSV Böhringen wieder den Anschluss hergestellt.

Von Reiner Neff

SV Seitingen/Oberflacht – SpVgg 08 Schramberg 2:3 (2:2). – Tore: 1:0 (22.) Maurizio Dalnodar, 1:1 (33.) Maik Hessel, 1:2 (35.) Igor Wercinski, 2:2 (43.) Robin Petrowski, 2:3 (67.) Thomas Schondelmaier. Zuschauer: 80. Schiedsrichter: Jürgen Schätzle (Schönwald). Die Gastgeber waren zunächst tonangebend, während die Talstädter recht verhalten agierten und in den ersten 30 Minuten zu keinen nennenswerten Torchancen kamen. Dagegen vergab Robin Fox (12.) eine gute Möglichkeit, bevor zehn Minuten später Torjäger Dalnodar per Kopf das 1:0 erzielen konnte.

Nachdem es der SVSO verpasst hatte nachzulegen, nutzten die Gäste ihre erste Torchance durch Maik Hessel, der aus 16 Metern traf, zum 1:1 aus. Nur zwei Minuten später nutzte Igor Wercinski die Verwirrung der Gastgeber zur 2:1 Führung aus. Doch die Platzherren kämpften und Robin Petrowski (43.) markierte das 2:2. Auch im zweiten Durchgang enttäuschte der SVSO nicht, spielte weiter nach vorn, kam zu guten Torchancen, doch Gästetorhüter Marcel Kehrer, aber auch eine Portion Unvermögen, verhinderten einen weiteren Treffer. Diesen erzielten die Gäste, die nach einem ihrer Konterangriffe durch Thomas Schondelmaier den 3:2 Siegtreffer erzielten. TSV Böhringen – SC Wellendingen 2:3 (2:2). – Tore: 0:1 (8.) Patrick Schneider, 1:1 (30.) Luigi Cusumano, 1:2 (40.) Patrick Schneider, 2:2 (43.) Luigi Cusumano (Elfmeter), 2:3 (47. Sebastian Bantel (Eigentor). Zuschauer: 90. Schiedsrichter: Karl Haller (Dotternhausen). In einem vor der Pause ausgeglichenen Spiel erzielten die Gäste durch einen Freistoß, der noch abgefälscht wurde, den Führungstreffer. Nachdem die Gastgeber (30.) zum 1:1 getroffen hatten, ging der Aufsteiger erneut in Führung. Und wieder war Patrick Schneider (40.) der Torschütze.

Doch die Gastgeber erzielten durch einen Strafstoß von Luigi Cusumano, der schon das 1:1 erzielt hatte, das 2:2. Im zweiten Durchgang übernahmen die Platzherren deutlich die Spielkontrolle, erspielten sich dabei ein deutliches Chancenplus, doch Gästetorhüter Patrick Lehmann und einmal Aluminium verhinderten nicht nur den möglichen Ausgleichstreffer von Böhringen. Die Gäste hatten einige Male gute Kontersituationen, die sie aber schon im Ansatz vergaben. Unterm Strich ein glücklicher Gästesieg. SV Villingendorf – VfB Bösingen II 3:1 (1:1). Mit einem verdienten 3:1-Erfolg gegen den Lokalrivalen VfB Bösingen II hat der SV Villingendorf seine Niederlagenserie stoppen können. Bösingen dagegen überwintert nach dieser Niederlage auf einem Abstiegsplatz. Nach zuletzt zwei Heimsiegen in Folge wollte Bösingen auch im Derby etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. So war auch VfB-Trainer Trainer Michael Banholzer, unter der Woche noch guter Dinge, dass dies auch klappen könnte. "Wir haben zuletzt bewiesen, dass wir gut verteidigen können und haben nur einen Gegentreffer kassiert. Jetzt wird sich zeigen, ob wir auch gegen eine Mannschaft wie Villingendorf, das fortsetzen können".

Auf der anderen Seite hatte der SV Villingendorf bislang eine wechselhafte Saison, mit zuletzt fünf Niederlagen in Serie, gespielt und blieben daher unter ihren Ansprüchen. Dennoch gab sich Villingendorfs Trainer Thiemo Martin vor der Partie selbstbewusst: "Wir wissen um die Qualität des VfB, aber wir haben trotz der Niederlagen nicht so schlecht gespielt und wollen die drei Punkte zu Hause behalten".

Doch den besseren Start erwischten die Gäste, die sofort den Vorwärtsgang einlegten und nach drei Minuten den Führungstreffer erzielen konnten. Dabei traf Marcel Simonelli nach einer sehenswerten Kombination über Lukas Roth an SVV-Torhüter Florian Harter vorbei ins lange Eck. Danach entwickelte sich auf dem seifigen Rasen ein durchaus ansehnliches Spiel, mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Während der SVV nach 20 Minuten auf das Tempo drückte, versuchten sich die Gäste durch punktuell gesetzte Konter Luft zu machen, aber spätestens an der Strafraumgrenze war für die VfB Offensivabteilung Schluss.

Nachdem auf Seiten des SVV Nico Müller, Marc Müller und Patrick Frey aus der Distanz das Ziel verfehlt hatten, führte auch eine Einzelleistung von Vincent Krüger (38.), bei der er schon Torhüter Benedikt Mei umspielt hatte, nicht zum gewünschten Erfolg. Drei Minuten später konnten sich die Gastgeber endlich über den Ausgleichstreffer freuen, als Patrick Frey von der Strafrumgrenze aus traf. Danach hatte der VfB Bösingen II Glück, als Mei einen Schuss von Krüger (43.) mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken konnte.

Auch im zweiten Durchgang setzte Villingendorf, nachdem Lukas Roth (51.) seiner Mannschaft mit einer unnötigen "Ampelkarte einen Bärendienst erwiesen hatte, die Akzente. Nur zwei Zeigerumdrehungen später schien der Führungstreffer für den SVV fällig, als Krüger allein auf Mei zusteuerte, dabei auf den frei stehenden Florian Ehniss passte, doch Yannik Scheck konnte auf der Torlinie klären. Danach rückte VfB-Torhüter Mei immer mehr in den Mittelpunkt und hielt mit guten Paraden gegen Frey (59.), Nico Müller (61.) und Krüger (69.) seine Mannschaft weiter im Spiel. Dazwischen hatte er auch Glück, als Frey nur die Latte getroffen hatte. In der 78. Minute hätte die Partie aber auch kippen können, als Jonathan Lehmann bei einem der wenigen Konter des VfB mit einem Kopfball an Florian Harter scheiterte.

Doch die Gastgeber wollten unbedingt den Sieg, drängten weiter und kamen durch Marc Müller (80.), glücklich zum 2:1. Glücklich deshalb, weil Mei einen Kopfball von Krüger nach einem Freistoß von Patrick Hezel nicht festhalten konnte und der SVV-Kapitän abstaubte. Nur zwei Minuten später fiel mit dem 3:1 die endgültige Entscheidung für den SVV, als Torjäger Krüger aus kurzer Distanz traf.