Mängel: Polizei stoppt Teerkolonne

Rottweil. Am späten Mittwochabend hat die Polizei auf dem Friedrichsplatz eine Teerkolonne kontrolliert und wegen erheblicher Mängel an den Fahrzeugen aus dem Verkehr gezogen. Die Kolonne, bestehend aus zwei Männern, einem Lastwagen und einem Anhänger mit Ladung, fiel den Beamten wegen extrem langsamer Fahrweise und des äußerlich schlechten Fahrzeugzustandes auf.

Die Streife sah sich alles genau an und stellte fest, dass der Lastwagen nicht verkehrssicher ist. Betriebsstoffe liefen aus, die Bremsen waren defekt und es gab scharfkantige, gefährliche Bruchstellen an hervorstehenden Fahrzeugteilen. Auf dem Anhänger befanden sich neben einer Teerwalze Arbeitsgeräte, die ungesichert waren und deshalb bei einem Unfall zu unkontrollierbaren Flugobjekten hätten werden können. Die Kennzeichnung des Gespanns war ebenfalls fehlerhaft. Die Weiterfahrt hat die Polizei vorläufig untersagt.

Zudem: Der Fahrer hätte gar nicht hinter das Lenkrad sitzen dürfen. Er war nämlich nicht im Besitz der für einen Lastwagen erforderlichen Fahrerlaubnis. Weil die zwei Kolonnenarbeiter nicht im Inland wohnen, legte die Staatsanwaltschaft eine Sofortstrafe fest. Die Kosten der Feuerwehr, die zur Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe herbeigerufen wurde, mussten die beiden Männer auch übernehmen.