Jürgen Schreiber (Mitte) ist der neue Zunftmeister der Rottweiler Malerzunft. Er verabschiedet seinen Vorgänger Hermann Breucha (rechts). Links: Stellvertreter Michael Kurtzrock. Er unterstützt wie bisher den Zunftmeister. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Verantwortung: Schreiber löst Breucha ab

Rottweil (psw). An der Spitze der Rottweil Malerzunft hat es eine Veränderung gegeben: Jürgen Schreiber folgt auf Hermann Breucha als Zunftmeister. Dieser hatte das Amt in den vergangenen Jahren übergangsweise ausgeübt.

Nach der Fronleichnamsprozession wurde der bisherige Zunftmeister im Gasthaus Hochbrücke offiziell verabschiedet. Sein Nachfolger dankte ihm für die geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Geschenk und Breuchas Frau einen Blumenstrauß. Besondere Erwähnung fand die neue Zunftfahne. Diese war in der Amtszeit von Breucha im vorigen Herbst eingeweiht worden. Das Motiv stammt von Künstler Tobias Kammerer.

In seinen kurzen Dankesworten an die Mitglieder sprach Breucha von einer neuen Ära. Die Zunft sei nun neu aufgestellt. Er bedankte sich auch nochmals ausdrücklich bei seinem Stellvertreter Michael Kurtzrock. Der neue Zunftmeister verkündete, das die Zunft mit Michael Marschall ein neues Mitglied hinzugewonnen habe.