Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder Bote

Stadt setzt Idee aus dem Jugendhearing um / weitere Jugendliche willkommen

Bis die Landesgartenschau 2028 in Rottweil ihre Pforten öffnet, ist es zwar noch eine Weile, einen kleinen Vorgeschmack, wie es künftig am "Neckarstrand" aussehen könnte, gibt es aber jetzt schon.

Rottweil. Die Gruppe "Infrastruktur und Landesgartenschau" des Jugendhearings hat zusammen mit Kinder- und Jugendreferatsleiter Herbert Stemmler sowie mit Daniela Krause die neue Grillstelle am Neckar in der Au eingeweiht. Der Platz beim Wehr der Dreher’schen Mühle kann bereits genutzt werden.

Die Idee und den Gestaltungsvorschlag für einen Grillplatz am Neckar hatte die Gruppe bereits 2017 beim ersten Hearing vorgestellt. Konkreter wurde es dann, als die Gruppe für die Bewerbung der Stadt für die Landesgartenschau ebenfalls Vorschläge einreichte. "Als dann im vergangenen Sommer das Gelände bei der Dreher’schen Mühle umgestaltet wurde, kam Kurt Faupel von der städtischen Abteilung Tiefbau auf uns zu und bot an, den Platz jetzt schon anzulegen", erzählt Stemmler.

Der gekieste Platz ist eingefasst von großen flachen Steinblöcken. In Anlehnung an die Mühle am Neckar sind zerbrochene Mühlsteine mit eingearbeitet. Der Zugang zum Neckar ist Terrassenförmig gestaltet – ebenfalls mit großen flachen Steinblöcken angelegt.

Mitarbeit ist gefragt

Ab sofort steht der Grillplatz allen Interessierten zur Verfügung. Einen Grill müssen die Nutzer allerdings selbst mitbringen. Die Stadt möchte erst gar nicht Gefahr laufen, dass die Grillstelle mutwillig zerstört werden kann. Die Tafel mit der Benutzerordnung werde in den kommenden Tagen noch aufgestellt, teilt die Stadt mit.

Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren, die sich etwa einmal monatlich treffen, freuen sich über Verstärkung und neue Ideen zur Stadtentwicklung, wie es in der Mitteilung heißt. Das nächste Jugendhearing findet am 17. Oktober statt. "Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich in ganz unterschiedlichen Arbeitsgruppen einzubringen", erklärt Herbert Stemmler. So gibt es nicht nur die Gruppe "Infrastruktur und Landesgartenschau", sondern auch eine Gruppe, die sich mit "Bildung und Schule" beschäftigt, eine Gruppe mit dem Thema "Freizeit und Kultur" und eine Gruppe "Schülercafé".

Übrigens: Gespannt auf die Ergebnisse dieses Hearings sind bereits die Gemeinderäte. Monika Hugger (CDU) bat am Mittwochabend in der Sitzung des Kultur-, Sozial- und Verwaltungsausschusses darum, möglichst auch anschließend nochmals Gelegenheit zu bekommen, um in Ruhe die gesammelten Ideen studieren zu können.

Zudem laufen bereits die Planungen für die Aktion "Unsere Städte 2030" im kommenden Jahr. Angelika Gessler von der Bürgerinitiative für eine Welt ohne atomare Bedrohung ist dabei mit den Jugendlichen federführend an der Planung.

Begegnung an Ostern

In den Osterferien ist eine internationale Jugendbegegnung in Rottweil geplant. Jugendliche aus den Partnerstädten Brugg, Imst, Hyères und L‘Aquila sowie aus Weißrussland werden erwartet. Wer sich in den Arbeitsgruppen noch einbringen möchte, kann sich mit Herbert Stemmler, Telefon 0741/49 43 54 oder E-Mail Herbert.Stemmler@Rottweil.de, in Verbindung setzen.