Mit dem "Wir-Gefühl" wollen die beiden Mannschaften des AV Sulgen die Saison mit einem Heimsieg und gerne als Vizemeister abschließen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenOberligist AV Sulgen will versöhnlichen Rundenabschluss gegen KG Baienfurt

Von Lothar Herzog

Die beiden aktiven Ringermannschaften des AV Sulgen beschließen mit Heimkämpfen die Saison 2014. Die "Reserve" empfängt um 18 Uhr den KSV Vöhrenbach, im Hauptkampf ab 19.30 Uhr trifft die "Erste" in der Oberliga auf die KG Baienfurt.

Beide Begegnungen finden in der Festhalle Sulgen statt. Mit zwei Siegen wollen sich die Sulgener Athleten bei den Fans für die zahlreiche Unterstützung während der kräftezehrenden Verbandsrunde bedanken. Und wenn es gut läuft, können im Anschluss die Vizemeisterschaften gefeiert werden. Während dies die zweite Mannschaft aus eigener Kraft schaffen kann und ihr schon ein Remis genügt, braucht das Oberligateam außer dem eigenen Sieg noch die Schützenhilfe des TSV Musberg. Für die Gästestaffel aus Oberschwaben geht es lediglich ums Prestige, da nur der Tabellenletzte definitiv absteigt.

Dennoch sind sie motiviert genug, nicht Vorletzter werden zu wollen. Mit zwei Punkten könnten sie sich in der Tabelle noch entscheidend auf Rang fünf verbessern, sicherlich ein Anreiz. Den Vorrundenkampf an der Aach gewannen die Stich-Zehn mit 19:11 ziemlich deutlich.

Allerdings lief es damals in den unteren drei Gewichtsklassen geradezu optimal, in dem die maximalen zwölf Punkte geholt wurden. Während Nika Tatuashvili bis 57 kg auch diesmal als sicherer Punktesammler gilt und Trainer Oliver Stich mit einem "Vierer" kalkuliert, muss Pierre Morhardt (61kg) damit rechnen, dass KG-Ringer Devran Sahin den Spieß umdrehen will.

Und auch Murtus Magomedov (66 kg Freistil) wird gegen den Griechen Nikos Arouzmanidis nicht noch einmal im Handumdrehen zu einem Überlegenheitssieg kommen. Andererseits brennt Sulgens Dragomir Stoychev im Schwergewicht bis 130 kg trotz seines derzeitigen Formtiefs auf Revanche gegen Micheil Tsikovani. Der Baienfurter siegte im Vorkampf mit 3:0 Zählern. Ebenso möchte griechisch-römisch Spezialist Marius Braun (86 kg) das 0:2 gegen Paul Potapov aus der Hinrunde wettmachen. "Richten" sollen es Sulgens Schlussringer Jannik Malz und Fabio Herzog (jeweils 75 kg), die gegen Alexander Schaich und Christoph Dornfeld erneut die Favoritenrolle innehaben.

Mit dem KSV Vöhrenbach hat die zweite AV-Staffel eine wesentlich schwerere Nuss zu knacken. Im Vorkampf gab es an der Breg trotz vier Einzelsiegen mit 11:18 eine klare Niederlage. Mit einer taktisch klugen Aufstellung gilt es vor allem, den Aktionsradius der Schätzle-Brüder Fabian, Jonas und Simon einzuengen. Ihren letzten Saisonkampf bestreitet die Jugend der KG Schramberg-Sulgen beim bislang noch unbesiegten und feststehenden Meister AV Hardt. Kampfbeginn in der Hardter Arthur-Bantle-Halle ist um 17.30 Uhr.