Ein Gastronom aus einem Nachbarlandkreis interessiert sich für die Villa Duttenhofer. Foto: Siegmeier

Suche nach Interessenten bislang ohne Erfolg. Erste Gespräche positiv gelaufen.

Rottweil - Seit 2009 ist die Villa Duttenhofer geschlossen. Gespräche mit Interessenten aus der Gastronomie blieben bislang ohne Erfolg. Das könnte sich allerdings bald ändern, denn derzeit gibt es wieder einen potenziellen Pächter – so ist im Städtle zu hören.

Der Interessent betreibt eine große Gastronomie in einem angrenzenden Landkreis und möchte nun auch in Rottweil aktiv werden, wie er im Gespräch verrät. Namentlich genannt werden, möchte der mögliche Pächter der Villa Duttenhofer beim derzeitigen Verhandlungsstand allerdings noch nicht und bittet um Verständnis.

Er habe sich Rottweil und die Villa Duttenhofer angeschaut und bereits Gespräche geführt, bestätigt er auf Anfrage unserer Zeitung. Eine gastronomische Nutzung der Villa sei für ihn reizvoll.

Auch von Seiten der Activ-Group in Schemmenhofen im Kreis Biberach wird bestätigt, dass es einen "konkreten Interessenten" gebe und Gespräche laufen. Bleibt nur zu hoffen, dass es diesmal klappt und vielleicht bis zur Fasnet wenigstens über ein Eröffnungsdatum geredet werden kann.

Das ursprüngliche Konzept stammt aus dem Jahr 2013

Indes bleibt der Optimismus gebremst. Immer wieder schon hatte es im Lauf der Jahre geheißen, eine Lösung sei in greifbarer Nähe. In Rottweil wird eine Wiedereröffnung seit langem sehnsüchtig erwartet. Bereits 2013 hatte die Activ-Group ein Konzept für das geschichtsträchtige Gebäude präsentiert. Wichtigstes Element war dabei stets der große Anbau in Richtung Parkanlage. Ohne diesen Glasbau sei ein rentabler Betrieb nicht möglich, hieß es dazu.

Nachdem die Anstrengungen, rechtzeitig einen Pächter oder Betreiber für die Gastronomie – ob mit oder ohne Hotelzimmer – zu finden, lange Zeit erfolglos blieben, fasste die Activ-Group 2015 den Entschluss, mit den umfangreichen Sanierungs- und Baumaßnahmen zu beginnen. Es war die Abkehr von der Idee, gleich passgenau, in enger Abstimmung mit dem künftigen Pächter, ans Werk zu gehen. Seit dem vergangenen Jahr sind die Arbeiten im Innern abgeschlossen – soweit es in dieser Situation Sinn machte. Der Rest muss dann maßgeschneidert auf die Bedürfnisse und Wünsche des Gastronomiebetriebs folgen – wenn die Entscheidung für einen Pächter gefallen ist.

Die Stadt Rottweil hat das Objekt der Activ-Group mit einem Erbbauvertrag für 50 Jahre überlassen. Der Investor verpflichtete sich im Gegenzug, das Bestandsgebäude zu sanieren, den geplanten Anbau zu errichten und das Ganze dann gastronomisch zu betreiben.

Der erste Mieter ist im Sommer bereits eingezogen

Mitte des vergangenen Jahres ist dann wieder ein erster Mieter in das Gebäude eingezogen. Die Privatbankiers Merck Finck haben sich in den Büroräumen im ersten Obergeschoss eingerichtet. Zuvor waren sie seit 2005 am Kriegsdamm an der Ecke zur Höllgasse zu finden.