Winfried Hecht (von links), Münsterpfarrer Timo Weber, Rudolf Banholzer, Berthold Hildebrand und Peter Müller freuen sich, dass die neue Broschüre fertig ist. Foto: Merk

Freizeit: Für vier "Kapellenwege in und um Rottweil" gibt es nun eine gleichnamige Broschüre, die in den Kirchen ausliegt

Rottweil - Rottweil hat jetzt eine neue Broschüre, die Wanderern die "Kapellenwege in und um Rottweil" zeigt. Außerdem enthält das 64 Seiten dicke Heft sowohl historische Informationen zu den Kapellen als auch spirituelle Besinnungstexte.

Letztere steuerte Peter Müller, ehemaliger Leiter des katholischen Bildungswerks im Kreis Rottweil, bei. Er hatte auch die Idee, einen neuen und vor allem aktualisierten Kapellenführer zu entwickeln – dafür hätte es nämlich gleich mehrere Gründe gegeben: "Erstens war die alte Broschüre bereits vergriffen", zählt Müller auf. Des Weiteren habe die Stadt damit angefangen, an einem neuen Wanderwegekonzept zu arbeiten, wobei die vier Rottweiler Kapellenwege natürlich nicht fehlen durften. Außerdem sah Müller dabei die Chance, die Strecken neu zu beschreiben und zu bebildern und dabei auch Kapellen mit aufzunehmen, die im alten Führer keinen Platz gefunden haben, "wie beispielsweise die Elisabethkapelle oder auch die Aussegnungskapelle, die von den Rottweilern oft auch ›Friedhofskapelle‹ genannt wird."

Bei den gekennzeichneten Wanderrouten handelt es sich um die Kapellenwege Stadt, Göllsdorf, Hausen und Neukirch. Außerdem enthält das Heft drei weitere Kapellen, die abseits dieser Strecken liegen: Die Neckarburgkapelle, die Hochwaldkapelle und die Kapelle Maria Hochheim. Die vier Wege sind sowohl in der Broschüre als auch mit Schildern farblich unterschieden, so dass die Wanderer daran erkennen, auf welchem sie gerade unterwegs sind.

Um das Design des Hefts und den Druck hat sich Rudolf Banholzer gekümmert, der die Arbeit mit allen Beteiligten als "freundschaftlich" bezeichnet. Er habe Texte und Bilder lediglich "in Form" gebracht: "Ansonsten habe ich darauf geachtet, dass sich die Broschüre zur alten typografisch abhebt, indem ich die neue etwas größer gemacht habe und eine modernere Schrift verwendet habe", erklärt Banholzer.

Die Texte mit den historischen Informationen steuerte Winfried Hecht, Historiker und ehemaliger Leiter des Stadtarchivs, bei. Er begrüße eine Neuauflage der Broschüre und dankte all seinen Mitstreitern für die kompetente und harmonische Zusammenarbeit. Berthold Hildebrand, Pressebeauftragter der Kirchengemeinde Heilig-Kreuz, steuerte die Fotos für die Broschüre bei. Das habe er schon bei der ersten getan, "allerdings braucht man ja auch immer aktuelle Fotos, und heutzutage muss das ja auch alles digital sein. Außerdem wollte ich die Kapellen auch mal aus neuen Perspektiven und bei neuen Wetter- und Lichtbedingungen fotografieren – man will ja auch nicht immer die gleichen Bilder sehen", so Hildebrand.

Herausgeberin der neuen Broschüre ist die Kirchengemeinde Heilig-Kreuz. Münsterpfarrer Timo Weber lobt diese: Er hat das Heft schon ganz durchgelesen und betitelt dieses als "Schatz für all diejenigen, die sich auf den Weg machen wollen, um mit Gott, Stadt und Natur in Einklang zu begegnen."

Auch Peter Müller betont die Bedeutung der vier Kapellenwege für die Menschen: "Das sind Orte der Ruhe und Begegnung. Die Menschen sind beim Wandern auf den Kapellenwegen eingeladen, still zu werden und über Alltag und Leben nachzudenken. Sie können fragen, bitten, klagen, loben und danken. Man ist nicht nur der Natur, sondern auch Gott nahe."  Von der Broschüre "Kapellenwege in und um Rottweil" gibt es 1500 Exemplare, die fortan in den Rottweiler Kirchen ausgelegt werden. Auch in den Buchhandlungen sollen die Broschüren baldmöglichst verkauft werden. Eine Schutzgebühr von fünf Euro wird erhoben. Gefördert wird die Broschüre von der Stadt, der Volksbank Rottweil und dem Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Rottweil.