Abschlussfeier in der Gustav-Werner-Schule (zweite Reihe, von links): Gerhard Ruoff, Martin Ginter, Inken Schmelz, Gerhard Grießhaber und Ulrike Schnaidt-Ruoff; (erste Reihe, von links) Rafail Lentzos, Daniel Fiedler, Eray Ersoy, Andreas Sturm, Beate Siegel, Jacqueline Link, Angelina Schuler sowie Morena Danelutti Foto: Gustav-Werner Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gustav-Werner-Schule: Sechs Schüler nehmen Abschied

Rottweil. Am Ende dieses Schuljahres entließ die Gustav-Werner-Schule Rottweil sechs Schüler ins Arbeitsleben. In den vergangenen drei Jahren hatten sie Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern sammeln können und sich so Grundlagen für ihren Start in den neuen Lebensabschnitt geschaffen.

Vier Schüler werden im Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe-Werkstätten für die vielfältigen Arbeiten in den unterschiedlichen Abteilungen ausgebildet. Zwei Schüler starten ihren Weg in den allgemeinen Arbeitsmarkt über weiterführende, unterstützende Systeme: die Berufsvorbereitende Einrichtung in den Beruflichen Schulen Schramberg, beziehungsweise die "Unterstützte Beschäftigung" mit Beteiligung des Integrationsamtes.

In ihrer Rede zum Schulabschluss packte Schulleiterin Susanne Wagner den Schülern symbolisch einen Koffer mit guten Erinnerungen an die Schulzeit, Hilfen und guten Wünsche für die Zukunft. Mit Fotos der Schüler ließ Konrektor Gerhard Grießhaber die Schuljahre Revue passieren. Die jungen Erwachsenen hatten zu dieser Feier neben Eltern und Verwandten auch ihre Mitschüler aus der Berufsschulstufe eingeladen, so dass die Verabschiedung im Kreis der Familie und der Freunde stattfinden konnte.