Beim verkaufsoffenen Sonntag in Rottweil war viel geboten. Foto: Siegmeier

Tausende Besucher flanieren durch Läden und Fußgängerzone. Einzelhandel zeigt sich kreativ.

Rottweil - Zum verkaufsoffenen Sonntag hatte der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) Rottweil am Sonntag eingeladen. Und bei strahlendem Sonnenschein ließen sich die Besucher nicht zweimal bitten.

Tausende nutzten gestern das Angebot, von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt bei bestem Wetter zu flanieren. Die geöffneten Geschäfte und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm ließen den Sonntag zu einem Familienfest werden.

Wer gleich um 13 Uhr, vielleicht zum Mittagessen, in die Stadt kam, der erlebte es gemütlich. Stellplätze gab’s noch ausreichend und Plätze in den Gastronomiebetrieben in der Fußgängerzone ebenfalls. Doch das sollte sich rasch ändern. Wenig später stauten sich lange Autoschlangen auf der Suche nach Stellplätzen durch die Stadt. Und schließlich war auch für alle etwas geboten.

Während sich die Erwachsenen mit Sommerkleidung eindeckten, hatte der Nachwuchs Gelegenheit, Karussell zu fahren oder sich am Turmbau zu Rottweil vor dem Alten Rathaus zu beteiligen. Mit Legosteinen konnte hier nämlich der Testturm für Aufzüge nachgebaut werden. Aber nicht nur die Kinder, auch viele Papas waren hier mit am Start und unterstützten den Nachwuchs nach Kräften.

Auch die Läden waren sehr gut frequentiert. Die Kunden nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren und auch das eine oder andere Schmankerl mit nach Hause zu nehmen.

Die Stadt der Türme jeglicher Art

Dass Rottweil die "Stadt der Türme" ist, ist kaum mehr zu übersehen. Nicht nur die beliebten Liegestühle mit Turmmotiven lassen Gäste staunen, sondern auch Turm-Likör, Turmpralinen und vieles mehr um die Rottweiler Türme ist sehr gefragt. Der Einzelhandel ist da sehr kreativ.

Und wem der Bummel schließlich zu beschwerlich wurde, der konnte bei Kaffee, Wasser oder Wein verweilen und das Geschehen gemütlich beobachten.