Mobilität: Arbeitskreis Radkultur hat Radtouristen befragt, die flussabwärts unterwegs sind

Rottweil (aw). Wenn Neckartalradweg, dann bitte auch (möglichst direkt) am Neckar entlang. Dies ist das – nicht repräsentative – Ergebnis einer Umfrage, die der Arbeitskreis (AK) Radkultur während der Sommerferien durchgeführt hat.

In der Nähe des Beckenhölzles hatten Mitglieder des AK an zwei Tagen (einem Freitag und einem Samstag) Radtouristen angesprochen, die, von Rottweil kommend, neckarabwärts unterwegs waren. Die meisten von ihnen zeigten sich zwar von den Schönheiten des historischen Stadtzentrums angetan, bemängelten aber zugleich, dass es keine Möglichkeit gibt, in unmittelbarer Nähe des Neckars zu bleiben, sondern stattdessen durch die Stadt gelotst zu werden.

"Wir wollen Landschaft erleben", war die Aussage einiger Befragter. Zumal sie, von Schwenningen kommend, schon auf dem ausgeschilderten Radweg nach Rottweil teilweise ein ganzes Stück vom Neckar weggeleitet wurden.

Grundsätzlich hatten sie am Radweg, also dessen Führung, nichts auszusetzen, sahen aber durchaus Verbesserungsbedarf. Was die Radfreundlichkeit betrifft, ergab sich die Durchschnittsnote 3, was die Sicherheit für Radfahrer betrifft, eine 3,4.

Umfrage für Pedaleure

Bei seiner jüngsten Sitzung befassten sich die Mitglieder des Arbeitskreises auch mit aktuellen Themen. So wurde unter anderem der kürzlich fertiggestellte Weg durchs Jungbrunnental angesprochen, dessen Zustand sie – nach einer Testfahrt – als unzumutbar und völlig indiskutabel bezeichneten und sich mit Nachdruck für eine Verbesserung aussprachen.

Außerdem wurde der nun anstehende Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) angesprochen. Bis zum Freitag, 30. November, sind "Radfahrerinnen und Radfahrer in Deiner Stadt" (so der Wortlaut des ADFC-Textes) aufgerufen, sich zu beteiligen.

Dabei ist die Praxiserfahrung gefragt: Macht das Radfahren in Rottweil Spaß? Sind Radwege und Radfahrstreifen in gutem Zustand? Fühlst Du Dich auf dem Rad sicher? So lauten die Fragen. Näheres unter: www.fahrradklima-test.de.

Der AK ruft alle Rottweiler Radler auf, sich zu beteiligen. Je mehr von ihnen mitmachen, desto aussagekräftiger werde er. Beim Test 2016 war Rottweil nicht besonders gut weggekommen und mit der Note 4,2 bewertet worden.   Info: Das nächste Treffen des AK Radkultur beginnt am Donnerstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, im Agenda-Treff in der Flöttlinstorstraße.