Trainer Dirk Becker ist mit dem Männerteam des VC Hardt ungeschlagen. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Tabellenführer mit großem Vorsprung auf Titelkurs. Zwei klare Heimerfolge.

Bezirksliga West:

Der VC Hardt startete weiter unbeirrt durch. Das Team von Trainer Dirk Becker löste beide Heimaufgaben "spielerisch und kämpferisch überzeugend", wie Spieler Dominik Klaußner bestätigte: "Es ist umso bemerkenswerter, weil 2015 unser Kader wieder besser besetzt sein wird. Den Anfang machte zuletzt Marco Westphal, der nach 18 Monaten Verletzungspause ein gelungendes Comeback feierte."

Mit acht Siegen geht Hardt überraschend ungeschlagen als Tabellenführer und Herbstmeister in die Weihnachtspause bis zum 10. Januar. Damit haben die Hardter allergrößte Chancen auf den Meistertitel und Landesliga-Aufstieg. Die Becker-Truppe profitierte vom Stolperer des Verfolger TSV Rottweil gegen den Tabellenletzten TSV Freudenstadt.

Mit 5:3-Siegen hinken die Neckarstädter bei 16 Punkten mit einem enormen Rückstand auf Hardt (22) deutlich hinterher. Der TV Beffendorf schließt die Hinserie als Siebter mit 3:5-Siegen und neun Punkten ab und steckt somit im Abstiegskampf. VC Hardt – GSV Maichingen 3:0 (25:15, 26:24, 25:22). Maichingen bekam die Stärken der Hardter zu spüren. „Im ersten Satz haben wir überragend gespielt. Der GSV erhöhte zwar im zweiten und dritten Satz den Druck, doch von unseren zahlreichen Zuschauern hatte niemand das Gefühl, dass das Spiel verloren gehen könnte", so Klaußner. VC Hardt – TV Beffendorf 3:1 (25:17, 13:25, 25:22, 25:21). Mehr Gegenwehr gab es im Derby gegen den unberechenbaren TVB. "An einem gut Tag können sie jeden Gegner schlagen", wussten Klaußner und seine Teamkollegen von Beginn an, dass sie auf der Hut sein müssen. Und so kam es: Ein klar gewonnener ersten Satz und ein deutlich verlorener zweiter zum 1:1.

Der TV Beffendorf bekam sogar Oberwasser und zog im dritten Abschnitt über 11:6 auf 13:9 weg.

Hardt startete eine Aufholjagd, bis zum 21:21 ging es hin und her, ehe Jannik Roming mit einer Aufschlagserie zum 25:22 für die 2:1-Führung sorgte. Der vierte Satz blieb erneut spannend: Die Gäste führten 9:4, über ein 8:9 drehte Hardt das Spiel zum 13:12 und 25:21 Matchgewinn. VC Hardt: Florian Haas, Daniel Ott, Oliver Becker, Jannik Roming, Marco Westphal, Marcel-Angelo Ginter, Julian Müller, Andreas Müller, Dominik Klaußner.

Bezirksliga West:

(hor). TSV Rottweil – TV Rottenburg IV 3:1 (15:25, 25:14, 25:18, 25:23), TSV Rottweil – TSV Freudenstadt 2:3 (27:25, 25:22, 17:25, 21:25, 10:15). Gegen die beiden Kellerkinder hatte das Team von Spielertrainer Oliver Stumpp mehr Mühe als erhofft, holte nur vier von sechs anvisierten Punkten.

Gegen den Vorletzten Rottenburg gab es nach einem schwachen ersten Satz eine Leistungssteigerung noch einen deutlichen Sieg. "Dass uns nach den drei gewonnenen Sätzen im ersten Spiel im zweiten mit fünf siegreichen Sätzen in Folge die Puste ausging, lag sicherlich am enormen Verletzungspech und der Tatsache, dass mit Stefan Rees, Hannes Rosenkranz und Eugen Makus gleich drei verletzten Spieler nach über dreieinhalb Stunden Spielzeit immer noch auf dem Feld stehen mussten", resümierte Stumpp.

So verwundert es nicht, dass Freudenstadt einen 0:2-Rückstand drehte und überraschend in Rottweil siegte. "Mir blieb in unserem ausgedünnten Kader gar nichts anderes übrig, als den erst 14-jährigen talentierten Jugendspieler Fabian Haller die ersten Einsatzzeiten zu geben. Mit etwas weniger Fehlern wären vielleicht sogar zwei Siege möglich gewesen", zeigt Stumpp auf. Dennoch ist er mit dem Vorrundenabschneiden des TSV Rottweil zufrieden – sein Team liegt auf dem zweiten Platz. TSV Rottweil: Jakob Binder, Sebastian Binder, Fabian Haller, Lukas Koch, Willi Jurk, Simon Hauser, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz.