Ruhe allein hilft nicht immer weiter. Auch faire Aufgaben erhoffen sich die Schüler beim Abitur. Foto: Warnack Foto: Schwarzwälder Bote

Englisch-Abitur: Auch in Rottweil gibt es heftige Kritik an der Prüfung / Lehrer sehen es gelassener

Rottweil (az/jc). Das Englisch-Abitur in diesem Jahr schlägt hohe Wellen. Schüler im ganzen Land protestieren gegen die gestellte Aufgabe. Sie sei im Vergleich zu den Vorjahren viel zu schwer gewesen, meinen sie. Tausende unterzeichneten bereits eine Petition und bezeichnen die Prüfung als "unfair".

In Rottweil scheinen die Jugendlichen nach außen hin sehr souverän damit umzugehen. Edeltraud Voß-Soballa, Schulleiterin am Albertus-Magnus-Gymnasium und geschäftsführende Schulleiterin aller Rottweiler Gymnasien, sagt, es habe keine große Aufregung in Rottweil gegeben. Weder Schüler, noch Eltern hätten sich über die Aufgabenstellung beschwert. Die bisherigen Rückmeldungen auch aus dem Kollegium seien so gewesen, dass man die Prüfungsaufgaben schon als anspruchsvoll betrachtet habe, aber auch als machbar.

Ein wenig anders sieht es aus, wenn man mit den Abiturienten direkt ins Gespräch kommt. Leoni Haag und ihre Freunde vom Leibniz-Gymnasium haben die Prüfung auch als zu schwer empfunden. "Deshalb haben wir alle die Petition unterschrieben. Weil wir genau derselben Meinung sind wie der Verfasser", stellt die 17-Jährige klar. Der Text sei absolut unverständlich gewesen, die Fragen so, dass es zu viel Raum zum Interpretieren gegeben habe. Generell hätten die Aufgabenstellungen es schier unmöglich gemacht, die volle Punktzahl beim Thema Inhalt zu erreichen, meint die Villingendorferin. "Man hat gar nicht verstanden, was die da genau hören wollen."

Die Meinungen gehen bei Schülern und Lehrern also deutlich auseinander. Letztere sehen es ein wenig gelassener nach dem Motto "Wenn die Aufgabe in Englisch schwierig war, dann ist das halt so".

Mit Sicherheit nicht die schlechteste Einstellung, schließlich geht es weiter mit den Prüfungen. Am Montag mussten die Schüler in ihren Wahlfächern ihren Wissensstand preisgeben. Geprüft wurde in den Fächern Geschichte, Biologie, Physik und evangelische Religion. Und das Hammerfach, Mathematik, kommt ja auch noch. Am nächsten Mittwoch ist es soweit. Daumen drücken!