Foto: PhotoMagicWorld/ Shutterstock

Unmut wegen der Programmversorgung: Laufende Kanalveränderungen für Fernsehsender.

Kreis Rottweil - Fernsehen als Wissenschaft? Könnte man fast meinen, wenn man derzeit Unmut wegen der Programmversorgung durch den Kabelversorger unitymedia (früher Kabel BW) zu hören bekommt.

Karl-Theo Häring sieht sich seit etlichen Tagen in seinem Rottweiler Elektrofachhandel mit besonderen Stressmomenten konfrontiert. Da verkaufe er hochwertige neue Fernseher, und dann steige ihm die Kundschaft aufs Dach, weil sich über die Fernbedienung plötzlich eine ganz andere Programmfolge aufbaue. Da werde er oft angerufen, um wieder die richtige Rangfolge herzustellen. Wenn dem Kunden dafür dann je nach Aufwand 25 bis 80 Euro in Rechnung gestellt würden, werde die Verärgerung natürlich nicht geringer, wettert Häring. Anderen Händlern gehe es genauso. Dass der Kabelanbieter dazuhin wenig Offensivgeist bei Informationen zu den "laufenden Kanalveränderungen für Fernsehsender" zeige, mache das Geschäft auch nicht leichter, ärgert sich der Geschäftsmann.

Dabei stellt der Fernsehfachmann der eigentlichen Versorgung durch unitymedia übers Kabel ein überdurchschnittliches Zeugnis aus. Das sei eine sehr sichere und solide Technik, die auch den Anforderungen der Zukunft voll genüge.

Deshalb brauche aber doch nicht bei der Neuordnung der Programmübermittlung geschlampert zu werden, so dass sich Kundschaft im Umgang mit ihrem Fernsehgerät überfordert fühle, meint Häring und glaubt, bei dieser Feststellung im Namen vieler Kabelkunden und auch von Händlerkollegen zu sprechen.

"Unitymedia hat am 21. Februar Veränderungen an der Zuordnung der Sendeplätze vorgenommen (Wortlaut der Meldung siehe hier)" so die knappe Antwort von Olaf Winter, Pressesprecher des Unternehmens, auf Nachfrage zu den oben genannten Beanstandungen. Nähere Informationen hierzu sowie Hilfestellungen zur Umstellung könnten Kunden unter diesem Link finden. TV-Techniker könnten eine Auflistung der Senderfrequenzen unter diesem Link abrufen.