Der neue Ehrenobermeister der Bäcker-Innung Tuttlingen-Rottweil, Dietmar Link (Zweiter von links). Mit ihm freuen sich Stefan Körber (links), Daniel Link (rechts) und Kurt Scherfer (Zweiter von rechts). Foto: Innung Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Bäcker-Innung Tuttlingen-Rottweil

Kreis Rottweil. "Natürlich bleibt die erfolgreiche Nachwuchsgewinnung einer unserer wichtigsten Aufgaben", so Obermeister Daniel Link, Trossingen, anlässlich der Hauptversammlung der Bäcker-Innung Tuttlingen-Rottweil in Wurmlingen.

Weiterhin war seinem Jahresbericht zu entnehmen, dass private Verbraucher und nicht befreite Betriebe zur Finanzierung der Energiewende derzeit die sogenannte EEG-Umlage zahlen. Diese ist in den vergangenen Jahren immens angestiegen und steigt weiter an. Und genau diese Umlage sei ungerecht und unsolidarisch, denn große Unternehmen werden befreit, während Verbraucher, Mittelstand und das Handwerk die Zeche zahlten. So sind die energieintensiven Betriebe des Bäckerhandwerks vom Kostenanstieg besonders betroffen.

Insgesamt sei das zurückliegende Jahr zufriedenstellend gewesen. Das Wettbewerbsumfeld bleibe für die Handwerksbäcker jedoch unvermindert hart. Im zweiten Teil seiner Ausführungen ging er auf die zahlreichen Innungsaktivitäten ein.

Von geordneten Finanzen wusste im Nachhinein Geschäftsführer Kurt Scherfer zu berichten, so dass die Finanzpläne jeweils einstimmig genehmigt und verabschiedet wurden.

Eine besondere Überraschung wurde dem langjährigen Obermeister Dietmar Link, Trossingen, zuteil. In der Mitgliederversammlung wurde er für seine Verdienste um die Innung einstimmig zum Ehrenobermeister ernannt. Geschäftsführer Kurt Scherfer ging in seiner Laudatio auf die Stationen des im vergangenen Jahr ausgeschiedenen früheren Obermeisters ein. Seine im Jahre 1994 begonnene "Innungslaufbahn" habe mit dem Prüfungswesen begonnen. Als Lehrlingswart, stellvertretender Obermeister und 18 Jahre Obermeister hat er die Innung maßgebend geprägt, so Scherfer. In diese Zeit fiel auch die Fusion mit der Bäcker-Innung Schramberg-Oberndorf-Sulz im Jahre 2003 zur Bäcker-Innung Tuttlingen-Rottweil, die sich bewährt und sehr gut entwickelt hat.

In einem Referat ging der neue Hauptgeschäftsführer des Landesinnungsverbandes für das Württembergische Bäckerhandwerk, Stefan Körber, auf die aktuellen Entwicklungen im Bäckerhandwerk ein. Der Strukturwandel und die damit einhergehende Filialisierung schritten kontinuierlich voran. Die Marktbedingungen änderten sich und forderten laufende Anpassungen.

Aber trotz des Wandels präge nach wie vor eine kleinbetriebliche Struktur das Bäckerhandwerk. Obermeister Daniel Link dankte abschließend dem Referenten mit dem Innungsgeschenk und verwies auf die anstehenden Innungsaktivitäten. Hier ist neben weiteren Veranstaltungen auch ein Fachseminar zum Thema Dinkel und Urgetreide vorsehen.