Marvin Maier (von links), Anni Pfeiffer, Pfarrer Gianfranco Loi, Mona Grimm und Luisa Nikol in Obermarchtal Foto: Ernst Kummer Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Besuch bei Pfarrer Gianfranco Loi mit Münsterführung und Grillfest

Rottweil-Zepfenhan. Zwei Jahre sind nun schon ins Land gegangen, seit der frühere Vikar Gianfranco Loi die Seelsorgeeinheit 5, zu der auch Zepfenhan gehört, verlassen und die Seelsorge Obermarchtal als Münsterpfarrer übernommen hat.

Kürzlich haben sich Lois frühere Ministranten auf den Weg gemacht, um den Pfarrer in seiner jetzigen Heimat zu besuchen. Als Organisator und Fahrer fungierte Oberministrant Marvin Maier. In seinem Auto, das mit all den Dingen beladen war, die man für einen gelungenen Ausflug braucht, ging es in Richtung Obermarchtal.

Bekannt launig führte Pfarrer Loi die gut gelaunte Gruppe durch sein sehenswertes Münster, wobei er einige exklusive Einblicke gewährte. Angetan hat es den Zepfenhaner Ministranten vor allem die Sakristei, deren Ausmaße begeisterte. Das Herz ging vor allem manchen jungen Frauen über, als Pfarrer Loi nicht ohne einen Anflug von Stolz das Hochzeitskleid der französischen Königin Marie-Antoinette präsentierte. Ihre Mutter, Königin Maria Theresia, schenkte dieses prachtvolle Kleid aus Dankbarkeit der Kirche in Obermarchtal, weil diese im späten 18. Jahrhundert ihre Tochter so vorzüglich beherbergt hatte.

Bei der anschließenden Vorabendmesse kamen die Ausflügler überraschend sogar noch zum Einsatz. Vor Ort waren an diesem Abend keine Ministranten einsatzbereit und auf Bitten von Pfarrer Loi übernahmen die Zepfenhaner nach kurzem Durchatmen mit großer Freude und Professionalität den Dienst am Altar. Hätte Pfarrer Loi den Umstand in der Messe nicht aufgeklärt, würden die Gottesdienstbesucher vermutlich noch immer rätseln, wer diese aufgeweckten Ministranten waren.

Beim abschließenden Grillen ergaben sich noch viele Gespräche, wobei auch lustige Geschichten zur Sprache kamen. Am Ende des Tages war man sich einig: "Mini sein mach Spaß, und Pfarrer Loi ist immer noch so cool wie bei uns in Zepfenhan."