Bildung: Caritas vermittelt Alltagswissen

Rottweil. Die Caritas Schwarzwald-Alb-Donau und der Diakonischer Grunddienst Rottweil starteten gemeinsam das Bildungsangebot "Lebensschule". Mehr als vier Wochen vermittelten Referenten des Beratungsdienstes der Kreissparkasse, der Energieagentur Rottweil, des Landratsamtes sowie des Landwirtschaftsamtes Rottweil alltagspraktisches Wissen zu Haushalt und Finanzen, Umgang mit Geld, Schuldenfallen, Energiesparmöglichkeiten und Nutzeroptimierung von Geräten sowie Ernährung und Einkaufsverhalten bei geringem Budget.

Das Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmenden, mit ähnlichen Schwierigkeiten im Alltag war schnell hergestellt. Mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von acht Personen wurde das Projekt unter der Leitung der Sozialpädagoginnen Veronika Schreiner und Claudia Beck durchgeführt. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Projektstart und haben nun vor, die Lebensschule fest in das Kalenderjahr zu installieren", waren sich die beiden Fachkräfte einig. Der Kurs fand im Gruppenraum des Bischof-Linsenmann-Hauses in der Königsstraße 47 statt.