Es geht in dem Fall um viel Geld: rund 270 000 Euro Schaden soll entstanden sein. Jetzt laufen neue Ermittlungen gegen das Ehepaar. Symbol-Foto: Pleul Foto: Schwarzwälder Bote

Prozess: Geschäftsführer-Paar vor Gericht: Urteil steht noch aus

Kreis Rottweil. Eine 60-jährige Frau und ein 57-jähriger Mann aus dem Kreisgebiet müssen sich derzeit vor dem Amtsgericht in Rottweil verantworten. Der Tatbestand lautet Beitragshinterziehung.

Laut Anklageschrift soll das ehemalige Ehepaar, das gemeinsam eine Firma leitet, zwischen 2008 und 2013 straffällig geworden sein, indem es der Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen nicht nachgekommen sei. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden entweder zu niedrige oder gar keine Beiträge bezahlt. Im Laufe der Jahre sammelte sich somit eine Schadenssumme von aktuell rund 270 000 Euro an.

Aus der Anklage ging außerdem hervor, dass die beiden Geschäftsführer in der Vergangenheit zahlreiche Arbeiter aus dem EU-Ausland beschäftigt haben sollen, die weder angemeldet waren, noch den gesetzlich festgelegten Mindestlohn erhielten.

Aufgrund neu eingeleiteter und momentan laufender Ermittlungen gegen die Angeklagten, die im Zusammenhang mit der vorgeworfenen Tat stehen, wurde die Verhandlung abgebrochen. Ein Urteil blieb zunächst aus. Laut Angaben des Richters wird der Fall voraussichtlich im kommenden Jahr neu verhandelt und ist, aufgrund der umfangreichen Beweismittel und der Menge an zu befragenden Zeugen, mit 15 Hauptverhandlungstagen geplant.